Wunsch der Besucher: Vorverkauf fürs "MS Dockville" startet mit großer Veränderung
Hamburg - Kaum ist das "MS Dockville" 2024 vorbei startet auch schon der Vorverkauf für nächstes Jahr. Und das mit einer großen Veränderung: Statt an drei wird das Festival in Hamburg-Wilhelmsburg vom 15. bis 16. August 2025 nur noch an zwei Tagen stattfinden.
Damit reagieren die Veranstalter auf den "großen Wunsch" der Besuchenden nach günstigeren Tickets und weniger Festivaltagen, wie Pressesprecher Eike Eberhardt am Montag mitteilte.
"Die Begeisterung für das MS Dockville ist ungebrochen; doch bei einem urbanen Festival mitten in Hamburg möchten Menschen primär einen oder zwei Tage Festival feiern."
Bereits am Sonntag hatte Eberhardt gegenüber TAG24 den deutlich spürbaren Wandel zu immer mehr Tages- als Campinggästen angesprochen.
"Heißt aber auch, dass die Leute an einem Tag alles geben und das war beim diesjährigen Festival sehr doll spürbar und schön", so der Pressesprecher im Gespräch.
Veranstalter wollen Kern des Festivals auf jeden Fall beibehalten
Ab sofort sind die Tickets der Early-Bird-Preisstufe für Freitag und Samstag für 99 Euro erhältlich. "Das ist jetzt unheimlich günstig und günstiger als jedes andere Festival in dieser Größenordnung", betonte Eberhardt.
Rund 55.000 Gäste hatten dieses Wochenende auf dem Gelände südlich der Elbe gefeiert.
Trotz der Verkürzung der Festivaltage soll der seit 2007 etablierte Kern des "MS Dockville" aber weiter bestehen bleiben: ein buntes Programm aus Musik und Kunst, Geheimtipps und internationalen Stars, zehn Bühnen und einem Standort, der nur zehn S-Bahn-Minuten vom Hauptbahnhof entfernt ist.
Zudem soll die bei den Besuchenden so geschätzte "gemütliche, wohlige" Atmosphäre - wie es mehrere Gäste gegenüber TAG24 ausdrückten – nicht verloren gehen, sondern diese noch weiter ausgebaut werden.
Auch dafür stehen die Veranstalter nach eigenen Angaben im regen Austausch mit den Besuchenden. "Nach jedem Festival starten wir eine Umfrage", so Eberhardt. Hoch im Kurs sei zum Beispiel ein Karaoke-Angebot auf dem Gelände.
Tickets und weitere Informationen gibt es hier.
Titelfoto: Markus Scholz/dpa