Tommi Schmitt versucht sich im Studio und beerbt Böhmermann
Von Björn Strauss
Berlin/Detmold - Sieh's mal neo! Tommi Schmitt (32) beerbt den in die Jahre gekommenen Böhmermann (ab morgen 40) - zumindest aber seinen früheren Sendeplatz beim kleinen Sparten-Sender ZDFneo: Donnerstags ab 22.15 Uhr flimmert ab 8. April das "Studio Schmitt" über den Äther.
Schmitts neue "Personality-Show" (WOW) liefert "dem jungen, Social-Media-affinen Publikum Woche für Woche seine persönliche Einordnung der gesellschaftlichen, medialen und kulturellen Großwetterlage", so der Sender.
6x "P" - Hauptsache Stabreim: Dabei soll es um "Popkultur und Politik über Populismus und Prominenz bis zu Popcorn und Pommes" gehen.
Der pfiffig-plaudernde Podcaster Pommi Pmitt - ähm, Tommi Schmitt, schaue demnach mit seinem "ganz eigenen Blick" (immerhin!) auf die Welt und will das Zeitgeschehen einordnen.
"Er sagt seine Meinung und zeigt klare Haltung" - das reicht schon im ZDFneo für acht Folgen à 30 Minuten Unterhaltung.
Es soll gar "relevant, emotional, feuilletonistisch – manchmal auch einfach nur albern" werden. (Trommelwirbel!)
"Smarte Unterhaltung trifft das gute alte Fernsehen" - meint der Sender
In seiner Show lädt Tommi Schmitt "spannende" Persönlichkeiten (das ist ja mal was ganz Neues) ein und stellt ihnen "die richtigen Fragen" - toll.
Im "Studio Schmitt" schafft Tommi einen "safe space" (Hauptsache Englisch!), der Zeit und Raum für Gespräche lässt und überraschende und unterhaltsame Situationen möglich macht (klingt bisher alles nach "Zimmer frei" aus dem LETZTEN Jahrhundert...)
Mit seinen Gästen bespricht er relevante Themen und greift sie in diversen Studiospielen (wetten dass?), -Aktionen oder Einspielern (huch, auch das ist seit Jahrzehnten nichts Besonderes mehr) auf.
Wer ist dieser Schmitt?
Tommi Schmitt ist Wassermann und wurde in Detmold (eine Stadt in der Region Ostwestfalen-Lippe in Nordrhein-Westfalen mit ungefähr 75.000 Einwohnern - kurz: die größte Stadt im Kreis Lippe!) geboren und ist mit Bloggerin Caro Daur (25) zusammen.
Er hat studiert, arbeitete als Autor für TV- und Comedy-Shows ("TV total", "LUKE! Die Woche und ich" (autsch!), "Late Night Berlin", "Extra 3" und die Online-Formate der "heute show").
Seit 2017 macht er mit Felix Lobrecht (32) den Podcast "Gemischtes Hack".
Tommi Schmitt erhielt dreimal den Deutschen Comedypreis, die "1 Live Krone" sowie den Deutschen Podcast Preis - so beschreibt ihn das ZDFneo.
In diesem Jahr geht er also "den Schritt ins Fernsehen und startet seine eigene Show in ZDFneo" - na hoffen wir mal, dass sein "Studio" besser wird, als es die Sender-PR-Mitteilung war. Sehen wir es einfach mal neo...
Titelfoto: ZDF/Joachim Gern