ZDF-Krimi "Das Quartett" mit Anja Kling: Kranker Kommissar setzt Drehteam unter Zugzwang
Leipzig - Dreh-Stress am Leipziger Set für neue Folgen der beliebten ZDF-Samstags-Krimireihe "Das Quartett": Ein Kommissar erschien nicht zum Dienst. Doch das stand nicht im Drehbuch...
"Das Quartett" aus Chefin Maike Riem (Anja Kling), Pia Walther (Annika Blendl), Technik-Ass Linus Roth (Anton Spieker) und Christoph Hofherr (Shenja Lacher) ist das Stammteam der gleichnamigen Krimiserie.
Vergangene Woche drehten sie in Leipzig, diese Woche dann weiter in Berlin für gleich zwei neue Serienteile.
"Drehorte in der Messestadt waren unter anderem das 'Restaurant 7010' mit Blick auf den Augustusplatz, ein Antiquariat an der Nikolaikirche sowie ein Seminargebäude der Uni als Außenmotiv", sagt Producerin Theresa Bacza (33) von der verantwortlichen Akzente Film- und Fernseh GmbH.
Zusätzlichen Stress gab's, als ein (Neben-)Darsteller eines Kommissars für die Folge "Tödliche Lieferung" nicht am Leipziger Set erscheinen konnte.
Bacza: "Sein Corona-Test war positiv ausgefallen. Wir mussten innerhalb von nur drei Stunden einen Ersatz finden."
Neue Folgen "Das Quartett" gibt's ab Frühjahr 2023 zu sehen
In "Tödliche Lieferung" geht's um einen fast perfekten Mord an einem syrischen Paketboten im Logistikzentrum eines Leipziger Online-Versandhändlers. Im zweiten Mordfall "Der Zirkel" deckt das Ermittler-Quartett das Geheimnis um mysteriöse Organtransplantationen auf.
"Die Serienteile werden ab Frühjahr 2023 ausgestrahlt - samstags, 20.15 Uhr", sagt Theresa Bacza. Wer nicht so lange warten will: Noch ist die letzte "Quartett"-Folge "Dunkle Helden" in der ZDF-Mediathek abrufbar.
Titelfoto: ZDF/Oliver Feist