Wohnung gegen Sex! Obdachlose Jana: "Einer will Vergewaltigung machen!"

Köln/Düsseldorf - Schätzungsweise 600.000 Wohnungslose gibt es in Deutschland, die teilweise jede Nacht auf der Suche nach einem Schlafplatz sind. Für die Kölnerin Jana (50) soll sich das endlich ändern, sie bekommt eine ehrenamtlich produzierte Holzhütte. Die Chance, ihr Leben in den Griff zu kriegen, nutzt sie aber nicht.

Jana (50) lebt auf der Straße.
Jana (50) lebt auf der Straße.  © ZDF/Tiemo Fenner

Das "Little Home" mit der Hausnummer 252 ist fertig. Die neue glückliche Inhaberin soll Jana werden, die aktuell noch bei Kumpel Adam auf engstem Raum in dessen drei Quadratmeter großen Hütte lebt. "Adam ist mein Retter. Wenn ich den nicht hätte, wäre ich im Arsch", sagt die Alkoholkranke in der ZDF-Doku "Schutzlos ausgeliefert".

"Wir versuchen, Frauen vorzuziehen, weil sie auf der Straße einen anderen Schutz brauchen", erklärt Sven Lüdecke die Priorisierung. "Ich habe eine getroffen, die gesagt hat: 'Nach der vierten Vergewaltigung ist nichts mehr schlimm.' Das ist so unvorstellbar in meinem Kopf", so der Initiator des Little Homes e. V.

Jana schlief bislang am Bahnhof oder an Bushaltestellen. Dort sei es nicht selten zu Gewalt gekommen. Durch Schläge habe die Kölnerin mehrere Zähne verloren.

Angestellte in sächsischem Schloss gefesselt: "Wenn man die Waffe vor die Nase gehalten kriegt ..."
Kripo live Angestellte in sächsischem Schloss gefesselt: "Wenn man die Waffe vor die Nase gehalten kriegt ..."

Dass viele obdachlose Frauen im Stadtbild nicht zu sehen sind, liegt nicht selten an Männern, die die Notlage ausnutzen, sie bei sich aufnehmen - allerdings oftmals für eine Gegenleistung. "Einer will Vergewaltigung machen, und das mach’ ich nicht!"

ZDF-Doku über wohnungslose Frauen: "Schade zu sehen, wie sehr sie körperlich abgebaut hat"

Initiator Sven Lüdecke vom Little Homes e. V. stellt mit ehrenamtlichen Helfern kleine Holzhütten für Obdachlose her.
Initiator Sven Lüdecke vom Little Homes e. V. stellt mit ehrenamtlichen Helfern kleine Holzhütten für Obdachlose her.  © Claus Voelker/dpa

Dann kommt eines Abends ihr kleines Häuschen an. Jana klatscht perplex in die Hände: "Oh, mein Gott, was hab ich für Glück?!"

Sven Lüdecke sagt: "Der größte Dank ist, wenn du diese Chance nutzt, dein Chaos zu sortieren."

Dies gelingt ihr nicht. In der Folgezeit gibt es immer wieder Anwohnerbeschwerden wegen Saufgelagen. Irgendwann ist Jana verschwunden.

Eklat bei "Schlag den Star": Schummel-Vorwürfe gegen Detlef Soost!
TV & Shows Eklat bei "Schlag den Star": Schummel-Vorwürfe gegen Detlef Soost!

"Es ist schade zu sehen, wie sehr sie körperlich abgebaut hat und sich so gehen zu lassen, dass ihr das alles scheißegal war", ist Lüdecke traurig.

Die Doku "Schutzlos ausgeliefert - Frauen zwischen Straße und Notunterkunft" zeigt das ZDF am Dienstag (14. Januar) ab 22.15 Uhr. Schon jetzt ist sie in der Mediathek abrufbar.

Titelfoto: ZDF/Tiemo Fenner

Mehr zum Thema: