Rosamunde Pilcher: Böser Scheidungskrieg nach zweijähriger Affäre
Falmouth (England) - Die vermutlich heile Welt der Eheleute Brennan bekommt tiefe Risse, als die bereits zwei Jahre andauernde Affäre des Familienvaters Christopher durch einen Zufall aufgedeckt wird. Es beginnt ein Krieg um Vermögen und Kinder. Wo sich in Rosamunde Pilchers "Hochzeitstag" eine Tür schließt, öffnet sich aber auch die nächste...
Grace Brennan (gespielt von Anja Antonowicz, 40) und ihr Partner Christopher (Nicholas Reinke, 41) wachen an ihrem 17. Hochzeitstag verliebt im Ehebett auf.
Viel Zeit zum Schmusen bleibt aber nicht, denn der Mann der Eventmanagerin muss sich für den Arbeitstag fertig machen.
Als sich Christopher im Bad die Zähne putzt, findet Grace in dessen Hosentasche eine Schachtel mit einem anscheinend kostbaren Ring. Sie ist sich sicher, dass dieser für sie bestimmt ist, grinst glücklich und legt das Schmuckstück zurück.
In der Agentur trifft Grace anschließend wieder auf ihren Mann, der sich in einem Gespräch mit der Musicaldarstellerin Sarah Moretti (Angela Bull) befindet. Und seine Ehefrau traut ihren Augen nicht: Sarah trägt den Ring, von dem sie dachte, dass er für sie bestimmt war.
Niedergeschlagen geht Grace zurück in die Villa und räumt weinend den Kleiderschrank aus. Kurzerhand schnappt sie sich ihre Kinder Victoria (Natascha Weitzendorf, 16) und Jacob (Fabian Ziems, 10) und reist unter einem Vorwand zu ihrem Vater Marvin Ferris (Matthias Brenner, 65) nach Newquay ans Meer.
Rosamunde Pilcher - Hochzeitstag: Grace will die sofortige Scheidung
Zunächst hat Jugendcamp-Leiter Ferris aber Dylan Parsons (Christian Feist, 42) zu Besuch, der nach einem Jahr Auszeit wieder als Lehrer anfangen will. Er begegnet Grace und ihren Kindern kurz auf dem Nachhauseweg, macht sich mit seinem Fahrstil auf dem Drahtesel aber eher Feinde.
Nachdem die Mutter später erfährt, dass sie ihr Mann Christopher schon zwei Jahre mit der Musicaldarstellerin betrügt, will sie aus der Emotion heraus die sofortige Scheidung.
Mit Rechtsanwältin Elaine Marsh (Alexandra von Schwerin, 60) bespricht Grace das juristische Vorgehen und was sie sich von der Scheidung erhofft.
Das Gespräch mit Christophers Scheidungsanwalt Gavin Baker (Al Barclay) verläuft danach überhaupt nicht so wie erhofft.
Baker macht Grace wegen angeblicher fehlender Intimitäten für das Scheitern der Ehe verantwortlich. Zumindest dürfte ausbleibender Sex Grund dafür gewesen sein, wieso er sich mit seinen emotionalen Bedürfnissen anderweitig orientierte, schlussfolgert der Anwalt frech.
Als Sohn Jacob vom Anwesen seines Opas abhaut, zu seinem Vater fährt und Mama Grace in Sorge hinterher reist, eskaliert die Situation. Können sich die Eheleute in Sachen Scheidung einigen? Und was läuft da mit Grace und Dylan?
"Rosamunde Pilcher - Hochzeitstag" strahlt das ZDF am Sonntag ab 20.15 Uhr aus. In der Mediathek gibt es den Film schon vorab.
Titelfoto: ZDF/Jon Ailes