Firma weg, Haus weg, alles weg! Janik (29) ist gescheitert

Allgäu/München - Janik von Lerchenfeld (29) traut sich vor die Kamera. Seine Geschichte ist allerdings nicht von Erfolg geprägt und er auch nicht stolz auf das, was hinter ihm liegt. Mit seinem Familienbetrieb musste er Insolvenz anmelden, Angestellte verloren ihren Job. Der Allgäuer ist "Gescheitert" und erzählt seine Geschichte in der gleichnamigen Doku der ZDF-Reihe "37° Leben".

Janik von Lerchenfeld (29) ist gescheitert.
Janik von Lerchenfeld (29) ist gescheitert.  © ZDF/Simon Koy

"Für mich gab es keinen Plan B. Für mich war klar, ich geh in diese Firma rein", sagt Janik, der in jungen Jahren ins elterliche Unternehmen einstieg. Kurze Zeit später kam die Insolvenz.

"Auf einmal ist Haus weg, Firma weg, mein gesamter Zukunftsplan weg. Das war für mich ein Gefühl der Hilflosigkeit, Angst, Sorge, aber auch Wut und Enttäuschung", erzählt der 29-Jährige, dessen Familie Wakeboard-Anlagen entwickelte und weltweit gebaut und vertrieben hatte.

Viele große Entscheidungen hätten zur Krise und schließlich Insolvenz geführt. Unter anderem hatten sie einen neuen Firmensitz und ein neues Wohnhaus gebaut, hatten zudem siebenstellig Miete für einen asiatischen Wakeboard-Park gezahlt, dessen Genehmigung zwei Jahre dauerte.

"Code Red": Gesundheitlicher Notfall bei "7 vs. Wild"
7 vs. Wild "Code Red": Gesundheitlicher Notfall bei "7 vs. Wild"

"Das hat die Möglichkeiten überstiegen", gibt der 29-Jährige zu.

Er stand vor dem Scherbenhaufen der Familienfirma.
Er stand vor dem Scherbenhaufen der Familienfirma.  © ZDF/Simon Koy

37° Leben (ZDF): "Wir haben wieder die Energie für die Zukunft"

Heute lebt Janik in München.
Heute lebt Janik in München.  © ZDF/Simon Koy

Vor vier Jahren stellten die von Lerchenfelds Insolvenzantrag. Kurz nach diesem Schritt informierte die Familie ihre Angestellten. "Eine Runde besorgter, fassungsloser, ängstlicher, fragender Menschen", wie es Janik zurückblickend beschreibt. "Man fühlt sich nackt, man schämt sich."

Aus dem erfolgreichen jungen Unternehmer im Familienunternehmen wurde ein vorübergehend mittelloser Mann. Seine Eltern leben heute im Wohnmobil, verbringen den Winter in Spanien. Papa Christian arbeitet im Sommer als selbstständiger Gutachter und Sachverständiger an Wasserski-Anlagen im In- und Ausland.

Im Sommer 2023 wurde das Insolvenzverfahren offiziell beendet. "Wir haben wieder die Energie für die Zukunft. Es ist einfach gut, wie's jetzt ist", resümiert Janiks Mama Annette.

Bauer sucht Frau: Trennungsschmerz bei "Bauer sucht Frau"-Star Ulrike: Heiko darf nicht in Brasilien bleiben
Bauer sucht Frau Trennungsschmerz bei "Bauer sucht Frau"-Star Ulrike: Heiko darf nicht in Brasilien bleiben

Die ganze Doku, auch mit der Geschichte der "gescheiterten" Veronika, zeigt das ZDF am Sonntag (25. Februar) um 9.03 Uhr. In der Mediathek ist sie schon jetzt abrufbar.

Titelfoto: Bildmontage: ZDF/Simon Koy

Mehr zum Thema: