ZDF verliert nächsten Top-Moderator an RTL
Berlin/Mainz/Köln - RTL greift weiter um sich! Der nächste beliebte Moderator wechselt offenbar vom Öffentlichen zum Privaten!
Die Erde, Tiere und wissenschaftliche Sensationen sind sein Metier. Das Ganze bringt uns Dirk Steffens (54) bei "Terra X" im ZDF nahe - noch, denn bereits im Laufe des Jahres wird der Moderator nach Köln wechseln.
Steffens bleibe seiner Thematik treu - in der anerkannten "Geo"-Sparte wird er dann unter anderem laut dem Medienmagazin "dwdl" tätig sein.
Dass das ZDF bisher auf eine öffentliche Verlautbarung verzichtet hat, macht deutlich: Das wird ein schwerer Schlag fürs Zweite, denn noch sind fertige "Faszination Erde"-Beiträge in der Pipeline.
Die nahe und sympathische Wissensvermittlung durch Steffens wird dem ZDF fehlen. "Terra X" bekam Preise wie die "Goldene Kamera" und auch den "Deutschen Fernsehpreis".
Eigentlich ist Steffens ZDF-Abgang eine Rückkehr zu seinen Anfängen, denn seinen ersten TV-Job vor der Kamera hatte er 2005 bei VOX (ebenfalls RTL Group) - damals als Moderator des "Tierzeit"-Magazins.
Gegenüber "dwdl" bestätigte RTL: Steffens werde "schon bald für das Magazin 'Geo' arbeiten". Er werde Kolumnen schreiben und größere Gespräche führen.
Immer mehr "Öffentliche Gesichter" wechseln zu den privaten Anstalten
Das ZDF kann seinem Sendeauftrag, auch im Wissenschaftsbereich Informationen bereitzustellen, weiterhin nachkommen. Mit Harald Lesch (61) und Mai Thi Nguyen-Kim (34) sind zwei versierte und beliebte Moderatoren an Bord.
Der Moderatoren-Schwund bei den Öffentlich-Rechtlichen hält übrigens seit geraumer Zeit an. Neben Jörg Pilawa (56, wechselt mit einem Quiz von ARD zu SAT.1) und Linda Zervakis (46, von der ARD-Tagesschau zu ProSieben) sowie Pinar Atalay (43, von den ARD-Tagesthemen zu "RTL-aktuell") hat sich ebenfalls Jan Hofer (70) nach seiner "ARD-Pensionierung" in die Privat-TV-Wirtschaft verabschiedet.
Ob die Abwerbe-Initiative der privaten Sender weiterhin anhält, werden wir in Zukunft sehen...
Titelfoto: ZDF/Tobias Schult