Mysteriöse Wolke "verschluckt" elf Surfer!
Brizan - Beim ZDF gibt's bald wieder Spannendes zu sehen. Und das Beste: Die Mediathek ist wunderbar bestückt. Im Juni erwartet die Fans gelungener Serien ein weiteres neues Bonmot! Aber auch im Moment ist die "öffentliche" Mediathek eh pralle voll.
"The Last Wave" – so der Titel der neusten französischen sechsteiligen Mystery-Serie!
Eine seltsame Wolke lässt elf Surfer einfach so im Meer verschwinden. Als sie nach mehreren Stunden wieder auftauchen, haben sie sich äußerlich verändert, haben heilende Kräfte oder plötzlich hellseherische Fähigkeiten. Und auch der Ort des Geschehens, Brizan, an der französichen Küste, ist nicht mehr wie vorher – seltsame Dinge werden geschehen...
Fazit: Klingt schon mal spannend.
Aber mit dem Zweiten siehst Du viel mehr... Momentan mag's das ZDF nämlich "very britisch": Ein drolliges Dreamteam auf Mörderjagd: Luella Shakespeare und Frank Hathaway ermitteln als Privatdetektive im beschaulichen Stratford-upon-Avon.
Wer glaubt, in William Shakespeares Geburtsort gehe es friedvoll zu, der irrt total: Gemordet wird auch hier, und "Shakespeare und Hathaway" haben alle Hände voll zu tun. Endlich ist auch die >> 2. Staffel in der Mediathek!
Fazit: herrlich schräg!
Die ZDF-Mediathek bietet momentan richtig viel an!
Wer es lieber witzig-gruselig mag, dem sei "Death in Paradise" ans Herz gelegt. Das ist britischer Humor im Südseeflair. Momentan dreht sich beim "Tod im Paradies" alles um um Detective Jack Mooney (Ardal O'Hanlon) und seine flotte Kollegin Florence Cassell (Joséphine Jobert). Gemeinsam mit dem Polizeiteam von Saint Marie lösen sie unter Palmen selbst die kniffligsten Fälle – natürlich mit ganz viel überseeischem britischen Humor.
Fazit: köstlich-leicht! Nicht verpassen: Staffel 1, 7 und 8 warten auf Dich.
Sonnige Grüße aus Malle erreichen Dich bei "The Mallorca Files". Auch hier wird's schrullig. In der britisch-deutschen Crime-Serie geht's auf Mallorca rund. Es ermitteln die Engländerin Miranda Blake (Elen Rhys) und der Deutsche Max Winter (Julian Looman) als ziemlich ungleiches Ermittler-Duo in spannenden Fällen. Das macht je 45 Minuten Urlaub! Tipp: Die Folgen auch in englischem Originalton; da macht the british humor noch mehr Spaß.
Fazit: nicht außergewöhnlich, aber partiell warm-gruselig!
Fett gruselig sind diese beiden Volltreffer
Zugegeben: "The Fall" und "Die Brücke" sind quasi Oldies.
Aber das macht nix, kann man sich immer wieder mal reinziehen. Der schönste Serien-Killer aller Zeiten macht in Belfast das Leben von unzähligen Frauen zur Todes-Qual in "The Fall". Kein Geringerer als "Mr. Grey" (Jamie Dornan) ist hier am Werk. Und keine Geringere als "Scully" (Gillian Anderson) will ihm an den Kragen.
Fazit: besser geht's nicht! Gruselfaktor enorm!
Unter der "Brücke - Transit in den Tod" landet Saga Norén (Sofia Helin, TAG24 berichtete) mit ihrer derart unterkühlt autistischen Art, dass man oft geneigt ist, durch den Monitor zu greifen und die schöne Blonde mal kräftig durchzurütteln. Aber es ist eben genau dieser Charakter, der einen tief in den Bann zieht.
Drei dänisch-schwedische Staffeln (2-4) liefert uns das ZDF. Wer's noch nicht gesehen hat, muss reinschauen!
Fazit: Schocker hoch drei!
Titelfoto: ZDF/Céline BRACHET