ZDF wirft Fernsehgarten aus dem Programm: Das steckt dahinter

Mainz - Fans des ZDF-Fernsehgartens müssen jetzt ganz stark sein: Denn an diesem Sonntag warf das Zweite Deutsche Fernsehen die sonntägliche Kultshow kurzerhand aus dem Programm. Aber warum und wem müssen Moderatorin Andrea Kiewel (57) und ihre Gäste weichen?

Statt des Fernsehgartens überträgt das ZDF am Sonntag die derzeit in München stattfindenden European Championships.
Statt des Fernsehgartens überträgt das ZDF am Sonntag die derzeit in München stattfindenden European Championships.  © dpa/Marius Becker

Seit dem 8. Mai wurden ZDF-Zuschauer stets pünktlich zur Mittagszeit von "Kiwi" und ihren illustren Gästen aus Musik und Fernsehen mit Songs, Spielchen und Fremdschäm-Episoden bespaßt.

Darauf muss der geneigte Fan - oder der ein oder andere Spötter - aber am Sonntag mit sicherlich teils schwerem Herzen verzichten. Denn seit dem 11. August teilen sich ARD und ZDF im täglichen Wechsel die Übertragung der Wettkämpfe bei den in München stattfindenden European Championships.

Während in der vergangenen Woche noch die "Konkurrenz-Sendung" des ARD "Immer wieder sonntags" von diesem Schicksal betroffen war, ereilte es diesmal also den ZDF-Fernsehgarten. Angst um eine permanente Absetzung des erstmals am 29. Juni 1986 ausgestrahlten Formats muss aber keinesfalls einkehren.

ZDF-Fernsehgarten: Nach Sarah-Engels-Schock wird Andrea Kiewel zum Tier
ZDF-Fernsehgarten ZDF-Fernsehgarten: Nach Sarah-Engels-Schock wird Andrea Kiewel zum Tier

Denn bei der Absetzung, beziehungsweise Verlegung der dieswöchigen Ausgabe handelt es sich - auch aufgrund des Endes der European Championships am Sonntag - um ein einmaliges Vorkommnis.

Auf Twitter, wo der Fernsehgarten allwöchentlich nur allzu gerne durch den Kakao gezogen wird, blieben die Reaktion trotz der plötzlichen Nicht-Ausstrahlung dennoch nicht aus.

Die Twitter-Reaktionen zur plötzlichen ZDF-Fernsehgarten-Pause

European Championships verdrängen den ZDF-Fernsehgarten von angestammtem Platz

Fans des ZDF-Fernsehgartens und Moderatorin Andrea Kiewel (57) müssen nicht lange traurig sein. Bereits am kommenden Sonntag (28. August) gehts schon wieder weiter.
Fans des ZDF-Fernsehgartens und Moderatorin Andrea Kiewel (57) müssen nicht lange traurig sein. Bereits am kommenden Sonntag (28. August) gehts schon wieder weiter.  © Sascha Baumann/ZDF/dpa

Dort mischten sich unter schon beinahe traurig anmutende Reaktionen wie "Heute mal 'Immer wieder sonntags'. Ersatzdroge, weil keine geile Kiwi im Fernsehgarten" oder "Immer, wenn ich mal 'Immer wieder sonntags' sehe, wird mir bewusst, wie viel Unrecht ich dem Fernsehgarten tue. Und der setzt die Latte schon hoch" auch gewohnt hämische Kommentare.

Dabei wurde vor allem die immer wieder für ihre fragwürdigen Moderationen bekannte Kiewel von der Netz-Gemeinde trotz der Abwesenheit nicht verschont.

"Irgendwie ist der Fernsehgarten heute sehr sportlastig. Bisher keinerlei Musik-Acts. Ist mir heute echt zu sportlich und nervt irgendwie. Allerdings ist es eine Wonne, dass ich Kiwi bisher noch nicht gesehen habe", hieß es da beispielsweise von einem User.

ZDF-Fernsehgarten: Kiwi flirtet Influencer an, dann knallt sie ihm eine!
ZDF-Fernsehgarten ZDF-Fernsehgarten: Kiwi flirtet Influencer an, dann knallt sie ihm eine!

Wer dann aber doch nicht ganz auf "Kiwi" verzichten wollte, der konnte sich auf der Homepage des ZDF zumindest ein kurzes Vorschau-Video für die "Nachhol-Folge" zu Gemüte führen und somit ein Stück weit gewohntes Sonntagsfeeling aufkommen lassen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Fans der ZDF-Kultshow müssen nicht lange traurig sein. Denn schon am kommenden Sonntag (28. August) kehrt der Fernsehgarten zurück auf seinen angestammten Platz und steht dann unter dem Motto "Rock The Stage" - garantiert inklusive Twitter-Gewitter.

Titelfoto: Sascha Baumann/ZDF/dpa

Mehr zum Thema ZDF-Fernsehgarten: