ZDF-Fernsehgarten mit Kiwi als "Herzblatt": Sven Voss wird ausgebuht

Mainz - Als die "Braut, die sich immer traut" und "Ihr Herzblatt" wurde Kult-Moderatorin Andrea "Kiwi" Kiewel (59) am heutigen ersten Juli-Sonntag beim ZDF-Fernsehgarten vorgestellt - und wie üblich rastete das Publik im Show-Gelände in Mainz-Lerchenberg aus, es gab Standing Ovations!

Die ehemalige Leistungsschwimmerin Andrea "Kiwi" Kiewel (59) ist schon seit vielen Jahren als Moderatorin DAS Gesicht des ZDF-Fernsehgartens.
Die ehemalige Leistungsschwimmerin Andrea "Kiwi" Kiewel (59) ist schon seit vielen Jahren als Moderatorin DAS Gesicht des ZDF-Fernsehgartens.  © Hannes P. Albert/dpa

"Die tun dort doch LSD ins Trinkwasser?", mutmaßte einer der Fernsehgarten-Spötter auf "X" (vormals "Twitter"), während in der Show die Niederlage der Deutschen Nationalmannschaft im Viertelfinale der Fußball-Europameisterschaft verhandelt wurde.

Nach kurzem Geplänkel räumte Kiwi das Thema aber ab, sie wolle das EM-Aus der Nationalmannschaft "totschweigen".

Danach wurde das eigentliche Thema der heutigen Sendung eingeleitet: "Hochzeitsgarten". Dazu wurden zwei wohl lustig gemeinte Videos mit Pannen bei der Eheschließung vorgeführt und auf "X" wurde genörgelt: "Das letzte Mal fand ich das lustig 1994, als noch 'Pleiten, Pech und Pannen' lief."

ZDF-Fernsehgarten: Entjungferte Piloten und eine Welle der Empörung
ZDF-Fernsehgarten ZDF-Fernsehgarten: Entjungferte Piloten und eine Welle der Empörung

Im Anschluss trat Schlagersänger Julian Reim (27, der Sohn von Matthias Reim) mit seinem Song "Das muss Liebe sein" auf.

Nächstes Jahr "Scheidungs-Fernsehgarten" mit Anwaltstipps?

Neben Schlager und noch mal Schlager standen drei Liebespaare im Zentrum des heutigen ZDF-Fernsehgartens, die in mehr oder weniger albernen Spielen um einen Reisegutschein im Wert von 3000 Euro für ihre jeweiligen Flitterwochen konkurrierten.

Einer der Nörgler ätzte dazu: "Nächstes Jahr Scheidungs-Fernsehgarten mit trauriger Musik, fadem Essen, Anwaltstipps und denselben Paaren."

Für einen musikalischen Höhepunkt sorgte danach Schlager-Ikone Claudia Jung (60) mit ihrem Lied "Finderlohn" - das Publikum in Mainz-Lerchenberg jubelte und klatschte begeistert.

"Kiwi heute als rosafarbene Discokugel unterwegs?"

Während die drei Liebespaare sich abmühten, begannen die Nörgler eine Läster-Runde zum Outfit der Moderatorin: Andrea Kiewel trug einen rosafarbene, eng anliegenden Glitzer-Rock, wodurch die in der Tat sehr runde Wölbung ihres Bauchs deutlich zu sehen war.

"Kiwi heute als rosafarbene Discokugel unterwegs?", lautete einer der hämischen Kommentare. Ein anderer Nörgler verglich die Moderatorin mit einer "Presswurst".

Außerdem wurde auf "X" die in der Tat relativ Öde Dramaturgie des heutigen Fernsehgartens bemängelt und die dänische Singer-Songwriterin Aura Dione (39) sang ihr Lied "Where Does Love Go".

Sven Voss vom Fernsehgarten-Publikum ausgebuht

Über ein Interview mit Sport- und Fernsehmoderator Sven Voss (48) wurde dann doch noch einmal die Niederlage der Deutschen Nationalmannschaft im EM-Viertelfinale thematisiert.

Er finde, das deutsche Team hätte das EM-Halbfinale eigentlich verdient gehabt, betonte der 48-Jährige gleich zu Beginn. Ebenso bekundete Sven Voss seinen Respekt für Bundestrainer Julian Nagelsmann (36), er freue sich, dass dieser weiter im Amt bleibe.

Als der Sportjournalist jedoch bekannte, dass er die spanische Mannschaft für den Favoriten auf den EM-Titel halte, reagierte das Fernsehgarten-Publikum in Mainz-Lerchenberg mit Buhrufen.

Fernsehgarten-Nörgler: "Das ist ja gegen die Genfer Konvention"

Wie für einen Heiratsfernsehgarten passend drehten sich natürlich alle Songs um das Thema Liebe. Der Schlagersänger Jay Khan (42) trat etwa mit seinem Lied "Mein Stern" auf, ein Song dessen Melodie frappierend an den Schlager-Klassiker "Tränen lügen nicht" (1974) von Michael Holm (80) erinnert.

Zugleich fragte sich ein Nörgler erneut, ob beim ZDF-Fernsehgarten womöglich Drogen im Spiel sind: "Bekommen die Besucher bei diesem Fernsehgarten eigentlich beim Eintritt Medikamente, weil alle so euphorisch sind? Das ist ja gegen die Genfer Konvention."

Dazu gab es wie üblich Bastel-Tipps und Kochvorführungen.

Comedian Maxi Gstettenbauer: "Kennt ihr mich oder seid ihr einfach betrunken?"

Liebe und Hochzeit waren auch die Themen von Comedian Maxi Gstettenbauer (36) bei seinem Auftritt im heutigen ZDF-Fernsehgarten.

"Ein unbekannter Comedian. Das kann nur schiefgehen", mahnte eine Nörglerin auf "X" - und sie behielt Recht. Lustig war der Auftritt nicht, einige der Zuschauer in Mainz-Lerchenberg feierten den 36-Jährigen dennoch mit frenetischem Jubel.

"Kennt ihr mich oder seid ihr einfach betrunken?", fragte Maxi Gstettenbauer mit skeptischem Tonfall in Richtung der jubelnden Besucher.

Nächsten Sonntag "Mallorca-Party" beim ZDF-Fernsehgarten

Mit Johnny Logan (70) und seinem Song "Somebody Like You" drehte die Liveshow dann in die letzten Minuten ein: Das Pärchen Natalie und Alex gewann den Reisegutschein für die Flitterwochen und Aura Dione sang als Rausschmeißer "Merry Me".

Am nächsten Sonntag können sich die Fernsehgarten-Fans dann auf die alljährliche "Mallorca-Party" freuen, verriet Kiwi zum Abschluss der Liveshow.

Titelfoto: Hannes P. Albert/dpa

Mehr zum Thema ZDF-Fernsehgarten: