ZDF-Fernsehgarten mit EM-Polonaise: Drogen-Eklat im Publikum?

Mainz - Unter wolkenverhangenem Himmel sowie mit einer kurzen Polonäse und frenetisch jubelndem Publikum begann der ZDF-Fernsehgarten am heutigen letzten Juni-Sonntag.

Die frühere Leistungsschwimmerin Andrea "Kiwi" Kiewel (59) moderiert den ZDF-Fernsehgarten seit dem Jahr 2000.
Die frühere Leistungsschwimmerin Andrea "Kiwi" Kiewel (59) moderiert den ZDF-Fernsehgarten seit dem Jahr 2000.  © ZDF/Marcus Höhn

Kult-Moderatorin Andrea "Kiwi" Kiewel (59) wurde vor dem Hintergrund des gestrigen Sieges der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Achtelfinale der Europameisterschaft als Bundesfernsehgarten-Trainerin vorgestellt und vom begeisterten Publikum in Mainz-Lerchenberg wurden "Kiwi! Kiwi! Kiwi"-Rufe skandiert.

Einer der Fernsehgarten-Nörgler auf X ätzte umgehend: "Kiwi-Chants zum Anfang, die stehen doch alle unter Drogen", was natürlich nur eine Mutmaßung war.

Vom Jubel mitgerissen animierte die Moderatorin danach noch eine Besuchergruppe zu einer Polonaise zu dem Song "Samba de Janeiro" von Bellini.

ZDF-Fernsehgarten am Sonntag: Deshalb sorgt das Motto schon jetzt für große Aufregung
ZDF-Fernsehgarten ZDF-Fernsehgarten am Sonntag: Deshalb sorgt das Motto schon jetzt für große Aufregung

Im Anschluss trat Schlager-Sängerin Anna-Carina Woitschack (31) mit ihrem Song "Smalltalk" auf, denn neben der EM-Freude musste auch das eigentliche Motto der Livesendung berücksichtigt werden: "Schlagerzauber".

Zudem wurden während der Show durchgehend akrobatische Darstellungen im Hintergrund aufgeführt.

Hansi Hinterseer beim Fernsehgarten mit neuer Perücke?

Ein erster Höhepunkt, bei dem das Publikum förmlich ausflippte, war danach der Auftritt von Schlager-Senior Hansi Hinterseer (70), der seinen Hit "Ich schenk’ dir einen Kuss" darbot.

Jubel und - auch von Kiwi intonierte - "Hansi! Hansi! Hansi" rufe folgten, während einige Nörgler über die in der Tat sehr voluminöse Frisur des 70-Jährigen herzogen.

"Hansi Hinterseher hat eine neue Perücke 🧐" und "Ich dachte, Jürgen Drews hat aufgehört", schallte es auch auf X. Das Wetter hielt derweil: Bis dahin fiel kein Regen in Mainz-Lerchenberg.

"Marv der Zauberer" begeistert Fernsehgarten-Publikum nur mäßig

Nach einem fröhlichen Fußball-Hymnen-Raten trat ein junger Mann im Fernsehgarten auf, der sich "Marv der Zauberer" nennt, er präsentierte einen Kartentrick - ganz ohne EM- oder Schlager-Bezug.

Das Life-Publikum war nur mäßig begeistert, doch auf X wurde fröhlich gelästert: Der Trick-Künstler wurde mit der "Fluch der Karibik"-Figur Jack Sparrow verglichen und einer der Nörgler wünschte sich lieber ein Schneckenrennen.

Beim anschließenden Auftritt von Francine Jordi (47) mit ihrem Song "Liebe zweifelt nicht" war die Stimmung der Life-Zuschauer dann wieder besser.

"Schlager-Titan" Bernhard Brink mit "Nicht einmal der Himmel"

Für den nächsten Schlager-Höhepunkt sorgte im Anschluss der Auftritt von "Schlager-Titan" Bernhard Brink. Der 72-Jährige sang lautstark von den Zuschauern gefeiert seinen Hit "Nicht einmal der Himmel".

"Diese sinnfreien Texte sind 'himmlisch'", spottete einer der Nörgler, während ein anderer bemerkte, sonntags komme immer "der Moment, in dem Du Dich für Deine Staatsbürgerschaft soooooowas von fremd-schämst!"

Danach heizte Schlagersängerin Charlien (30) mit "Tornado" dem Publikum ein.

Fernsehgarten-Nörgler: "Puzzle ein für allemal versaut"

Für einige Minuten Langeweile sorgte ein Wett-Puzzeln, zu dem einige der Sängerinnen und Sänger antreten durften (oder mussten).

Der Unterhaltungswert war in der Tat fragwürdig, die Spöttereien auf X wurden derweil ziemlich schwarz-ironisch: "Kinder, hier könnt Ihr wöchentlich sehen, was passiert, wenn Ihr Eure Medikamente nicht nehmt!"

"Puzzle ein für allemal versaut", ätzte ein anderer Nörgler. Das Wetter hielt derweil weiter: Es regnete nicht!

Kiwi prophezeit: Nächsten Sonntag "Hurra, wir sind im Halbfinale!"-Fernsehgarten

Die Moderatorin glaubt an einen weiteren Sieg der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-EM.
Die Moderatorin glaubt an einen weiteren Sieg der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-EM.  © Hannes P. Albert/dpa

Mit einer minutenlangen Vorführung im sportlichen Seilspringen und einem Auftritt von DSDS-Sieger Ramon Roselly (30, "Süchtig") plätscherte der ZDF-Fernsehgarten weiter.

"Marv der Zauberer" durfte noch einmal das Publikum langweiligen und Bernhard Brink (72) sang ein Duett mit Schlagersängerin Madlen Rausch (28): "How do you do".

Nach einem erneuten Auftritt von Hansi Hinterseer ("Dein Herz war leider nur geliehen") und einer tänzerischen Artistik-Vorführung von Zirkus-Artist René Casselly (27, "Ninja Warrior ") zusammen mit Anna-Carina Woitschack durfte die Kölner Mundart-Band "Brings" mit einem Hit-Medley schließlich den Rausschmeißer singen und die Show endete ohne Regenguss.

ZDF-Fernsehgarten: Entjungferte Piloten und eine Welle der Empörung
ZDF-Fernsehgarten ZDF-Fernsehgarten: Entjungferte Piloten und eine Welle der Empörung

Kiwi verabschiedete sich mit einer prophetischen Aussage zur Fußball-Europameisterschaft: Der ZDF-Fernsehgarten am kommenden Sonntag stünde unter dem Motto "Hurra, wir sind im Halbfinale!".

Titelfoto: ZDF/Marcus Höhn

Mehr zum Thema ZDF-Fernsehgarten: