ZDF-Fernsehgarten mit Dudelsack, betrunkenem Lehrer und Bungee-Jumping
Mainz - Der ZDF-Fernsehgarten am Pfingstsonntag stand unter dem Motto "Trau dich!". Neben einer "Dschungelprüfung" und einem Umstyling stand dafür auch eine Bungee-Jumping-Anlage zur Verfügung. Mit letzterer Aktion wäre es fast noch zu einem Desaster gekommen...
Los ging es mit einem militärisch anmutenden Auftritt: Die Show-Band "Highland Saga" marschierte in schottisch gemusterten Uniformen zu Dudelsack-Musik in das ZDF-Gelände in Mainz-Lerchenberg ein. Danach bildeten die stramm stehenden Musiker die Kulisse für den Auftritt von Kult-Moderatorin Andrea "Kiwi" Kiewel (56), die vom Publikum wie stets mit frenetischem Jubel begrüßt wurde.
Auf Twitter liefen sich derweil die Fernsehgarten-Nörgler warm: "Heute ist das Gewitter-Risiko wieder realistisch. Die Hoffnung steigt", bemerkte einer von ihnen süffisant mit Blick auf die Wettervorhersage.
"Wir starten heute 'very british'", erklärte derweil Kiwi – das Dudelsack-Opening war natürlich eine Hommage an das an diesem Wochenende stattfindenden 70-jährige Thron-Jubiläum der englischen Königin Elisabeth II. (96).
Thematisch stand der Pfingst-Fernsehgarten unter dem Motto "Trau dich!", im Vorfeld war vom ZDF "Adrenalin pur" angekündigt worden.
Getreu dem Motto durfte einer der Zuschauer seinen Mut mit einer an das RTL-Dschungelcamp erinnernden Köstlichkeit unter Beweis stellen: Es galt ein mit einer toten Heuschrecke garniertes Stück Obst zu verspeisen.
Ein weiterer Gast grölt als Karaoke-Sänger "Marmor, Stein und Eisen bricht" ins Mikrofon und Schlagersängerin Linda Hesse (35) sorgte mit ihrem neuen Song "Ich warte auf die Nacht" für laszive Anklänge.
Das 35-jährige Ex-Playmate räkelte sich beim Singen in einem knappen schwarzen Oberteil, bei dem ihre Brüste von einer überdimensionierten Schleife bedeckt wurden.
"Willst du mich auspacken? Höhöhö...", witzelte ein Twitter-Nörgler dazu.
Schlagersänger Karsten Walter flehte musikalisch: "Zeig mir was Liebe ist"
Der schon öfter im Fernsehgarten aufgetretene schweizerische Sänger Vincent Gross (25) durfte sich danach am Bungee-Jumping versuchen – als er nach dem Sprung erleichtert lächelnd am Gummiseil hing, wurde er von Andrea Kiewel als "happy Glücksschweinchen" bezeichnet.
"Wenn sich Oma mit Dutt und modischem Küchenschurz an einen Jüngling ranmacht!", ätzte ein Twitter-Nutzer, während die Moderatorin den inzwischen abgeseilten Schweizer wieder am Boden begrüßte.
Beim "Trau dich!"-Reigen ging es danach mit gewagten Frisuren weiter – unter anderem trat eine 19-jährige Abiturientin auf, der vor laufender Kamera der Zopf abgeschnitten wurde.
Ein Lehrer aus Nordhessen mit dem Vornamen Jean-Paul, der seinen Junggesellenabschied wohl eher unfreiwillig im Fernsehgarten verbrachte, ließ sich vor laufender Kamera eine Glatze schneiden.
Im Anschluss flehte Schlagersänger Karsten Walter (29) musikalisch: "Zeig mir was Liebe ist", während es auf Twitter schallte: "#Fernsehgarten Zombistadl der degenerierten".
Junggesellenabschied: Lehrer sorgt für lallenden Auftritt im ZDF-Fernsehgarten
Später holten dann die Wettervorhersagen den ZDF-Fernsehgarten ein, es begann zu regnen.
Kiwi musste genau wie das Publikum zum Schirm greifen, doch das anfangs von einem Nörgler herbeigesehnte Gewitter blieb aus, es war nur ein Schauer.
Für Aufsehen sorgte im weiteren Verlauf der frisch mit Glatze versehene Lehrer aus Nordhessen – der seiner schweren Zunge nach zu urteilen schon mehr als angetrunken war.
Kurz stand die Frage im Raum, ob Jean-Paul sich auch am Bungee-Jumping versuchen könne, doch Kiwi und ihr Team ließen das nicht zu – diese Entscheidung war sicher richtig.
"Alter, das wird so unangenehm, wenn er zur Arbeit und nach Hause kommt", kommentierte ein Twitter-Nutzer den durchaus peinlichen Auftritt des Pädagogen in der Live-Show.
"(I Just) Died In Your Arms" mögen alle
Der Auftritt der offensichtlich in die Jahre gekommenen Musiker von "Cutting Crew" sorgte zum Ende hin dann sowohl beim Publikum im Mainzer Snow-Gelände also auch bei den Nörglern auf Twitter für Begeisterung.
Die britisch-kanadische Band sang ihren 80er-Jahre-Hit "(I Just) Died In Your Arms" (1986) – "Ok, endlich mal geile Musik!", lobte ein Fernsehgarten-Nörgler.
Am kommenden Sontag feiert der ZDF-Fernsehgarten dann die 600. Folge, wie Kiwi zum Abschied bekannt gab. Auch in einer Woche soll demnach eine bereits in den 80er Jahren erfolgreiche Band auftreten: "Alphaville".
Titelfoto: Screenshot/ZDF