ZDF-Fernsehgarten: Kiwi wühlt im Trödel und ist "geil" auf Kameramann

Mainz - Der ZDF-Fernsehgarten am Pfingstsonntag stand ganz im Zeichen des Mottos "Trödelmarkt". Die beliebte Liveshow sei diesmal "ein Flohmarkt", schärfte auch Moderatorin Andrea "Kiwi" Kiewel (58) den Zuschauern gleich zu Beginn noch einmal ein.

Andrea "Kiwi" Kiewel (58) ist als Gastgeberin und Moderatorin schon seit vielen Jahren DAS Gesicht des ZDF-Fernsehgartens.
Andrea "Kiwi" Kiewel (58) ist als Gastgeberin und Moderatorin schon seit vielen Jahren DAS Gesicht des ZDF-Fernsehgartens.  © ZDF/Marcus Höhn

Zuvor war die frühere Leistungsschwimmerin bei wolkenverhangenem Himmel mit einem Lasten-Rad und unter donnerndem Applaus der rund 4500 Zuschauer vor Ort in das Show-Gelände in Mainz-Lerchenberg eingefahren.

Mit an Bord hatte sie bunte Luftballons und eine E.T.-Puppe, was natürlich umgehend einen bissigen Kommentar von einem der Fernsehgarten-Nörgler auf "X" zur Folge hatte - er bemerkte, dass Kiwi ihre Liebes-Puppe spazieren fahre.

Ein anderer Nörgler fragte hämisch: "Wird Kiwi heute auch vertrödelt?"

ZDF-Fernsehgarten: Nach Sarah-Engels-Schock wird Andrea Kiewel zum Tier
ZDF-Fernsehgarten ZDF-Fernsehgarten: Nach Sarah-Engels-Schock wird Andrea Kiewel zum Tier

Danach heizte Schlagersängerin Sonia Liebing (34) mit ihrem Song "Ich wünsche Dir" als erster Musik-Act dem Publikum ein. Als zweiter musikalischer Höhepunkt trat der argentinisch-italienische Sänger Semino Rossi (61) auf.

Kiwi moderiert mit E.T-Puppe im Arm

Im Zentrum des Show-Geschehens stand natürlich der Flohmarkt, wobei Andrea Kiewel im weiteren Verlauf immer mal wieder mit E.T-Puppe im Arm auftrat, auch als sie eine Mode-Expertin zum Thema Trödel befragte.

Die ansonsten obligatorischen Spiele mit mehr oder weniger prominenten Gästen fielen in der Pfingstausgabe des Fernsehgartens allerdings aus, was die Dynamik der Live-Show durchaus hemmte: "Das läuft gerade mal 35 Minuten, gefühlt aber schon vier Stunden", ätzte einer der Twitter-Nörgler.

Bei immer noch stark bewölkten Himmel trällerte danach der deutsche Pop-Sänger Myle (23) seinen Song "Can I Call You Mine?".

Andrea Kiewel: "Sieht er nicht geil aus?"

Bei einer weiteren Trödel-Station stattete Kiwi ihren Kameramann mit einem gebrauchten Zylinder aus und schwärmte hinterher: "Sieht er nicht geil aus?"

Im Anschluss trat der Popsänger Laith Al-Deen mit seinem Song "Alles anders" auf. Die Moderatorin trällerte mit dem 52-Jährigen zusammen dann noch einige Abschnitte aus "Bilder von Dir" und drückte dem Sänger die E.T.-Puppe in den Arm.

Als Nächstes hatte Fernsehkoch Armin Roßmeier (74) seinen Auftritt. Er Fachsimpelte über Hartkäse, die Nörgler auf Twitter jubelten und die Sonne kam hervor - die Regengefahr war zunächst gebannt!

Kiwi und Fernsehgarten-Fans meditieren - und die Nörgler rasten aus

Esoterisch wurde es, als die Moderatorin sich mit der Influencerin und Autorin Laura Malina Seiler (37) über Meditation unterhielt.

In der Folge wurden die Zuschauer in Mainz-Lerchenberg wie auch die Fernsehgarten-Fans vor den Bildschirmen zum Meditieren aufgefordert.

Kiwi zum Abschied: "Der Regen kommt!"

Die 58-jährige Moderatorin schwärmte beim ZDF-Fernsehgarten am Pfingstsonntag für Trödel-Kram und ihren Kameramann. (Archivbild)
Die 58-jährige Moderatorin schwärmte beim ZDF-Fernsehgarten am Pfingstsonntag für Trödel-Kram und ihren Kameramann. (Archivbild)  © Hannes P. Albert/dpa

Im weiteren Verlauf wurde der ZDF-Fernsehgarten endgültig zu einem Kessel Buntes ohne Konsistenz: Das musikalische Pop-Duo "Lina Bó" trat auf und das bekannte Märchen "Hänsel und Gretel" wurde in einer Breakdance-Version aufgeführt.

Als Höhepunkt im letzten Drittel war wohl der Parkour-Sportler Benni Grams gedacht: Der bekannte Teilnehmer der Show "Ninja Warrior Germany" zeigte seine Kletterkünste, während im Hintergrund das Wetter wieder umschlug: Dunkle Wolken türmten sich am Horizont auf.

Danach trat die US-amerikanische Schlager-Seniorin Peggy March (76) mit ihrem neuen Song "Es ist wie es ist" auf - und die dunklen Wolken kamen näher.

ZDF-Fernsehgarten am Sonntag: Tierisches Motto und magisch-prominente Gäste
ZDF-Fernsehgarten ZDF-Fernsehgarten am Sonntag: Tierisches Motto und magisch-prominente Gäste

Nach dem zweiten Auftritt von Laith Al-Deen mit "Bilder von Dir" wurde es dann nass in Mainz-Lerchenberg: Mit den Worten "Der Regen kommt!" verabschiedete sich Kiwi von den Zuschauern.

Titelfoto: ZDF/Marcus Höhn

Mehr zum Thema ZDF-Fernsehgarten: