ZDF-Fernsehgarten: Kiwi mit schrägem Franzosen-Outfit und unangenehmes Klischeegehabe!

Mainz - Vive la France, hieß es an diesem Sonntag getreu dem Motto "Paris/Frankreich" beim ZDF-Fernsehgarten. Dabei warf sich Moderatorin Andrea "Kiwi" Kiewel (59) unter anderem in ihr "französischstes" Outfit, das sie auftreiben konnte und musste dafür viel Kritik einstecken.

Moderatorin Andrea "Kiwi" Kiewel (59) lud die Fans des ZDF-Fernsehgartens an diesem Sonntag zu einer "Paris/Frankreich"-Ausgabe ein.
Moderatorin Andrea "Kiwi" Kiewel (59) lud die Fans des ZDF-Fernsehgartens an diesem Sonntag zu einer "Paris/Frankreich"-Ausgabe ein.  © ZDF/Ralph Orlowski

Nach einer gebührenden Einfahrt auf den Mainzer Lerchenberg in einem Citroën 2CV, besser bekannt als "Ente", stieg Andrea Kiewel unter tosendem Applaus aus einem der zahlreichen Oldtimer und begrüßte ihr Publikum mit einem fröhlichen "Bonjour".

Und sofort traf einige der üblichen Netz-Nörgler auf X der Schlag, denn Kiwis Outfit konnte man zumindest als gewagt einstufen. Ein Textmarker-orangenes Kleid trug die 59-Jährige und hatte dazu eine rosafarbene Baskenmütze seitlich auf dem Kopf hängen.

Vor allem die - zugegeben - nicht ganz stimmige Farbkombination sorgte auf der Social-Media-Plattform für Aufregung. "Das rosa der Mütze passt so gar nicht zu dem rot des Oberteils" oder "Kiwi sieht aus wie Rotkäppchens Großmutter", lauteten nur zwei beispielhafte Kommentare von vielen in jene Richtung.

ZDF-Fernsehgarten: Entjungferte Piloten und eine Welle der Empörung
ZDF-Fernsehgarten ZDF-Fernsehgarten: Entjungferte Piloten und eine Welle der Empörung

Den ersten Schock verdaut, eröffnete Schlager-Queen Michelle (52) die musikalischen Highlights mit dem bestens zum Motto passenden Song namens "Paris".

Es folgte eine ausgiebige Runde der französischen Nationalsportart Pétanque (ähnlich wie Boule) sowie Tricolore angehauchte Backkünste, die man auch hierzulande unter der Bezeichnung Macarons kennt. Den schlechten Witz, ob Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron (46) die Macarons erfunden habe, ließ sich Kiwi natürlich nicht entgehen.

X-User monieren klischeehaften Aufbau des ZDF-Fernsehgartens

Ein wenig Kritik hagelte es im Netz immer mal wieder, dass man zu sehr die einfachen französischen Klischees à la Eiffelturm, Baguette und mit französischem Akzent sprechen, bedienen würde.

"Die Franzosen sind bestimmt mega Fans heute vom FG. Nicht", fasste es ein User stellvertretend ironisch zusammen. Ein anderer ging sogar so weit, dass er an eine Kriegserklärung der Blau-Weiß-Roten glaubt: "Nach diesem #Fernsehgarten erklären uns die Franzosen sicher den Krieg...", so sein O-Ton.

Schlagerstar Nicole mit absolutem Highlight und kein ZDF-Fernsehgarten nächste Woche

Mit ihrem Klassiker "Ein bisschen Frieden" in einer französischen und einer deutschen Version sorgte Sängerin Nicole (59) im weiteren Verlauf schließlich noch für einen versöhnlichen Höhepunkt der heutigen Fernsehgarten-Ausgabe. Im Anschluss geschah nichts mehr wirklich Erwähnenswertes außer einer Information, die alle Fernsehgarten-Fans traurig stimmt.

Nächste Woche fällt das Open-Air-Spektakel in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt nämlich leider aufgrund der ZDF-Übertragung der Olympischen Spiele in Paris aus.

Titelfoto: ZDF/Ralph Orlowski

Mehr zum Thema ZDF-Fernsehgarten: