ZDF-Fernsehgarten: Kiwi macht Star an, peinlicher Outfit-Fail und wildes Eier-Spiel!

Mainz - Trotz der am Samstag aufkommenden Kritik von Schlagerbarde Ikke Hüftgold (46) gegenüber dem ZDF-Fernsehgarten stand Moderatoren-Legende Andrea "Kiwi" Kiewel (58) natürlich auch an diesem Sonntag wieder freudestrahlend auf der Bühne. Unter dem Motto "Sommerparty" sollten einige Aktionen auf dem Mainzer Lerchenberg erneut für Aufregung sorgen.

Auch an diesem Sonntag führte TV-Legende Andrea "Kiwi" Kiewel (58) wieder durch ihren ZDF-Fernsehgarten. Wie so oft gab es währenddessen einige Aufreger.
Auch an diesem Sonntag führte TV-Legende Andrea "Kiwi" Kiewel (58) wieder durch ihren ZDF-Fernsehgarten. Wie so oft gab es währenddessen einige Aufreger.  © Sascha Baumann/ZDF

Zu Beginn der allseits beliebten Sonntagsunterhaltung legte Kiwi direkt los wie die Feuerwehr!

Anschließend an die übliche Begrüßung erklärte sie grinsend: "Wir spielen heute mit Eiern." Einen kurzen Moment hielt sie inne und schob zum besseren Verständnis noch einmal nach: "Mit rohen Eiern." Dabei handelte es sich, wie sich später noch herausstellen sollte, um ein Sportspiel, bei dem tatsächlich rohe Eier mit Tennis-Schlägern hin und her gespielt werden mussten.

Nach Kiewels erster Pannen-Aussage folgte der nächste Ausrutscher unmittelbar. Bei der Vorstellung von Sternekoch Nelson Müller (44) fragt sie ihn charmant wie eh und je: "Wenn ich dich zu meiner Party einladen würde: Welche drei Leckereien würdest du mitbringen außer dich selbst?"

ZDF-Fernsehgarten am Sonntag: Tierisches Motto und magisch-prominente Gäste
ZDF-Fernsehgarten ZDF-Fernsehgarten am Sonntag: Tierisches Motto und magisch-prominente Gäste

Als Müller gekonnt antwortet, dass er weiß, was sie kulinarisch mag, nämlich so etwas wie eine Mittelmeer-Reise von der Côte d'Azur nach Tel Aviv, ist es um Kiwi geschehen. Sie streichelt Nelson liebevoll über die Schulter und entgegnet ihm keck: "Er hat meine Telefonnummer, er weiß, was er machen muss!"

Moderator Jochen Schropp erlaubt sich beim ZDF-Fernsehgarten einen modischen Fauxpas

Kurz darauf wurden auch die weiteren Star-Gäste des Tages präsentiert, die eigentlich alle in Weiß antanzen sollten: Marijke Amado (69), Ralph Morgenstern (66) sowie Mathias Mester (36).

Promi-Big-Brother-Moderator Jochen Schropp (44) nahm es damit allerdings nicht ganz so genau oder er hat einfach eine eingehende Sprachnachricht gekonnt überhört, wie ein Twitter-User vermutet.

Die TV-Größen bekamen danach vom Profikoch ihre bahnbrechende Aufgabe für die gesamte Show erklärt, die lautete: Kochen!

DSDS-Gewinner Severino erschreckt Zuschauer mit irrer "Purple Rain"-Interpretation

Für den ersten richtigen Twitter-Eklat sorgte dann der Auftritt von DSDS-Severino (36), der mit seiner äußerst fragwürdigen Version von Purple Rain für ordentlich Zündstoff im Netz sorgte.

Der Castingshow-Sieger aus dem Jahr 2015 machte aus der dramatischen Liebeshymne im Handumdrehen einfach eine fröhliche Ballermann-Version. Zur Textaussage von "Purple Rain" passte diese Ausführung überhaupt nicht und dementsprechend wurde der Frankfurter in den sozialen Medien förmlich zerrissen.

Einer glaubte sogar daran, dass sich Prince selbst in seinem Grab noch einmal umdrehen würde.

ZDF-Fernsehgarten: Loona-Auftritt sorgt für Gelächter auf Twitter

Und auch der nächste musikalische Act sollte nicht ganz so gut beim Netz-Publikum ankommen wie vor Ort. Der Lerchenberg bebte, das Internet ebenfalls, aber aus unterschiedlichen Gründen.

Während die Fans vor Ort Stimmungskanone Loona (48) wie eine herabkommende Gottheit abfeierten, ergötzte sich die Twitter-Community an dem unpassenden Zusammenspiel von Playback und Live-Gesang der Frohnatur - eine wirklich fatale Mischung!

Hamburger Musiker Lejo und LunaX traten auf dem Mainzer Lerchenberg auf

Auf eine kleine Modenschau mit sommerlichen Outfits folgten im Anschluss mit Sänger Lejo (27) und DJane Luna X (21) die nächsten Musik-Highlights.

Doch gerade das schreckliche Playback von LunaX trieb die Onlinewelt schier zur Weißglut. "Nimm deine In-Ear-Kopfhörer raus, ist doch eh nur Vollplayback und Cover", forderte ein Nutzer.

ZDF-Fernsehgarten entpuppt sich als schlechtes Vorbild für Kinder

Im weiteren Verlauf sollte schließlich das anfangs angekündigte Eier-Match mit Tennisschlägern folgen - sozusagen ein "inszenierter Party-Skandal", wie es Kiwi ausdrückte. Innerhalb von einer Minute sollten die Tennisspieler Elisa Scholz und Dau Garang Ring Lual sich zehnmal ein rohes Ei zuspielen. Gesagt, getan und das ohne Probleme! Schon nach 20 Sekunden waren die beiden mit dieser für sie leichten Übung durch.

In einigen deutschen Haushalten wird der Stress zu diesem Zeitpunkt gerade erst angefangen haben, denn mit Sicherheit haben das fragwürdige Kunststück auch viele Kinder mitangesehen.

Eine Mutter äußerte auf Twitter sofort ihre Sorgen: "Könnte bitte jemand 'Liebe Kinder macht das nicht zu Hause nach!' sagen? Mein Kleiner kriegt gerade soooooolche Augen, während die mit Eiern Tennis spielen." Gerade aus dieser Sicht ist das unverantwortliche Herumhantieren mit Lebensmitteln möglicherweise kritisch zu sehen.

Salmonellen-Gefahr beim Promi-Kochen im ZDF-Fernsehgarten

Das außerordentlich spannende Koch-Battle der beiden Promi-Teams entschied letztlich das Duo Amado-Morgenstern mit 37 Punkten für sich. Mathias Mester und der nicht weiß gekleidete Jochen Schropp mussten sich mit 34 Punkten geschlagen geben.

Aufgrund der Hitze hatte ein Twitter-User vor allem um den Gesundheitszustand von Loona und Marques-Sänger Sascha Pierro (51) Angst, die die Speisen verkosten und bewerten mussten. "Die haben jetzt freiwillig Sachen gegessen, die stundenlang in der prallen Sonne gelegen haben? Hallo, Salmonellen!", postete derjenige.

Doch zumindest bis zum Ende der Sendung waren in dieser Hinsicht noch keine Anzeichen zu erkennen.

Apropos Ende: Das krönende Finale des wilden Treibens in Mainz bildete zum Abschluss noch einmal Party-Königin Loona!

Nächsten Sonntag wird der ZDF-Fernsehgarten wie gewohnt um 12 Uhr starten - ein spezielles Motto gibt es indes noch nicht.

Titelfoto: Sascha Baumann/ZDF

Mehr zum Thema ZDF-Fernsehgarten: