ZDF-Fernsehgarten ist zurück: Kiwi weint vor Glück und "macht sich in die Hose"

Mainz - Der ZDF-Fernsehgarten startete am zweiten Mai-Sonntag mit einer großen "Auftakt-Party" in die neue Saison. Während sich zahlreiche Fans schon vorher auf Kult-Moderatorin Andrea "Kiwi" Kiewel (56) und die Auftritte von Maike Kelly (42) oder Beatrice Egli (33) freuten, liefen sich auf Twitter schon am Vormittag die notorischen Fernsehgarten-Nörgler warm: "Eine komische Mischung aus Angst und Vorfreude" konstatierte einer von ihnen in Erwartung der kommenden Show – um 11.50 Uhr war es dann so weit.

"Sie sind endlich, endlich, endlich wieder da", begrüßte Andrea Kiewel (56) das Live-Publikum im Show-Gelände in Mainz-Lerchenberg.
"Sie sind endlich, endlich, endlich wieder da", begrüßte Andrea Kiewel (56) das Live-Publikum im Show-Gelände in Mainz-Lerchenberg.  © Screenshot/ZDF

Die Corona-Pandemie – zwar noch lange nicht vorbei, aber immerhin vergessen – trübte das Fernsehgarten-Glück nicht länger: Vom Live-Publikum frenetisch bejubelt zog Andrea Kiewel in das Show-Gelände in Mainz-Lerchenberg ein.

Auch die 56-Jährige war ganz begeistert und sogar zu Tränen gerührt. "Sie sind endlich, endlich, endlich wieder da", begrüßte Kiwi die Gäste bei einem Bad in der Menge.

"Ich hab' sie so vermisst", ließ die Ex-Leistungsschwimmerin die Fans vor Ort noch wissen – während der Hochphasen der Pandemie fand die Live-Show vor leeren Rängen statt.

ZDF-Fernsehgarten: Entjungferte Piloten und eine Welle der Empörung
ZDF-Fernsehgarten ZDF-Fernsehgarten: Entjungferte Piloten und eine Welle der Empörung

Auf Twitter ätzte derweil einer der Fernsehgarten-Spötter ironisch: "Endlich wieder anspruchsvolles TV-Programm."

Pop-Opa und Zahnarzt Dr. Alban (64) begeisterte im weiteren Show-Verlauf mit dem 90er-Jahre-Hit "Sing Hallelujah!", während Andrea Kiewel von einem Publikums-Interview zum nächsten eilte – es galt immerhin auch den Muttertag zu würdigen.

Auch der 30. Hochzeitstag eines anwesenden Paares musste natürlich gefeiert werden.

"Warten auf Godot" im ZDF-Fernsehgarten

Langeweile im ZDF-Fernsehgarten: Andrea "Kiwi" Kiewel (56) und ihr Publikum warteten minutenlang auf einen Formations-Fallschirmsprung.
Langeweile im ZDF-Fernsehgarten: Andrea "Kiwi" Kiewel (56) und ihr Publikum warteten minutenlang auf einen Formations-Fallschirmsprung.  © Screenshot/ZDF

Die 90er Jahre bestimmten auch danach das Musik-Geschehen (Giovanni Zarrella säuselte unter anderem den Schmuse-Song "Do You Believe in Life After Love"), ein sicheres Anzeichen dafür, dass die Generation X inzwischen in die Jahre gekommen ist.

Im Anschluss sollte ein Formations-Fallschirmsprung für Unterhaltung sorgen, doch stattdessen brach minutenlange Ödnis über den Fernsehgarten herein – das Flugzeug verzögerte sich.

Schier endlos warteten Publikum und Kiwi auf die Fallschirmspringer während es auf Twitter schalte: "Weck mich bitte auf aus diesem Alptraum!"

ZDF-Fernsehgarten am Sonntag: Deshalb sorgt das Motto schon jetzt für große Aufregung
ZDF-Fernsehgarten ZDF-Fernsehgarten am Sonntag: Deshalb sorgt das Motto schon jetzt für große Aufregung

"Warten auf Godot #Fernsehgarten Edition", ergänzte ein anderer Nörgler.

Weiterer Minuten und einen endlich erfolgten Formations-Sprung später ging die TV-Show dann weiter.

Lucca Hänni macht Faxen beim "House Running"

Zwei DSDS-Sieger beim ZDF-Fernsehgarten: Die beiden Schweizer Beatrice Egli (33) und Lucca Hänni (27) durften sich zur Unterhaltung der Zuschauer an der Front eines Hochhauses abseilen.
Zwei DSDS-Sieger beim ZDF-Fernsehgarten: Die beiden Schweizer Beatrice Egli (33) und Lucca Hänni (27) durften sich zur Unterhaltung der Zuschauer an der Front eines Hochhauses abseilen.  © Screenshot/ZDF

Die Fernsehgarten-Nörgler vermissten bei den traditionellen Koch-Tipps unter freiem Himmel Fernsehkoch Armin Roßmeier (74), er wurde durch den jüngeren Andreas "Andi" Schweiger (46) ersetzt.

Das vor der Kamera zubereitete Lachs-Sashimi auf Pumpernickel wurde den inzwischen gelandeten Fallschirmspringern vorsetzt. Von Kiwi gefragt, ob sich einer von ihnen beim Springen vor Angst in die Hose gemacht habe, verneinten diese natürlich.

Die 56-Jähriger konterte: "Aber ich, darüber reden wir später."

Für eine akrobatische Einlage sorgten dann die beiden ehemaligen DSDS-Sieger Beatrice Egli (33) und Lucca Hänni (27).

Die beiden Schweizer durften sich zur Freude des Publikums beim sogenannten "House Running" aus dem 40. Stock vom ZDF-Hochhauses abseilen.

Dabei fiel insbesondere der 27-jährige Lucca auf, der vergnügt Faxen machte. Beatrice war hingegen eher ängstlich – beide Schweizer kamen gesund am Boden an.

"Und jetzt ohne Seil...", frotzelte ein Twitter-Nutzer dazu.

Sänger Lucca Hänni (27) machte beim "House Running" im ZDF-Fernsehgarten Faxen.
Sänger Lucca Hänni (27) machte beim "House Running" im ZDF-Fernsehgarten Faxen.  © Screenshot/ZDF

Hat sich Kiwi wirklich in die Hose gemacht?

Vor einer dunklen Wolken-Front gab Fernsehkoch Andreas "Andi" Schweiger (46) Kiwi (56) und dem Publikum einige Koch-Tipps.
Vor einer dunklen Wolken-Front gab Fernsehkoch Andreas "Andi" Schweiger (46) Kiwi (56) und dem Publikum einige Koch-Tipps.  © Screenshot/ZDF

In dem letzten 45 Minuten mussten Kiwi und das Live-Publikum in Mainz dann bangen. Bedrohlich türmten sich dunkle Wolken über dem Show-Gelände aus, während Fernsehkoch Andreas Schweiger weitere Koch-Tipps vorführte.

"Wird's gleich lustig mit nem Wolkenbruch? 😅😁😃", fragte einer der Nörgler auf Twitter.

Doch die Fernsehgarten-Jünger hatten Glück: Der Regen verschonte sie.

Der irische Sänger Chris de Burgh (73) sorgte schließlich mit "The Man With the Double Face" und seinem 80er-Jahre-Hit "Don't Pay the Ferryman" für den Rausschmeißer.

Eine Frage blieb jedoch unbeantwortet: Hat sich Kiwi wirklich in die Hose gemacht?

Entgegen ihrer Ankündigung verlor sie kein Wort mehr darüber.

Der nächste ZDF-Fernsehgarten am kommenden Sonntag soll dann laut Andrea Kiewel ganz im Zeichen des "Eurovision Song Contest" 2022 stehen.

Titelfoto: Screenshot/ZDF

Mehr zum Thema ZDF-Fernsehgarten: