ZDF-Fernsehgarten: Eklat um tote "Tier-Mode" und Konzeptlosigkeit

Mainz - ZDF-Fernsehgarten in seriös? Das versuchte die TV-Show auf dem Mainzer Lerchenberg zumindest unter dem Motto "Trödelmarkt". Beim ersten Gastauftritt wurde das mit der Seriosität jedoch direkt über den Haufen geworfen und auch danach wurde es nicht besser.

Der ZDF-Fernsehgarten mit Moderatorin Andrea "Kiwi" Kiewel (57) stand dieses Mal ganz unter dem Motto "Trödelmarkt".
Der ZDF-Fernsehgarten mit Moderatorin Andrea "Kiwi" Kiewel (57) stand dieses Mal ganz unter dem Motto "Trödelmarkt".  © Ralph Orlowski/ZDF/dpa

Auch an diesem Sonntag lud Andrea "Kiwi" Kiewel (57) wieder zum bunten Treiben in die rheinland-pfälzische Hauptstadt ein.

Im Glanze eines riesigen Flohmarkts, aber natürlich mit gewohnter Bühne und Publikumsbereich präsentierte sich der Fernsehgarten diesmal in etwas anderer Form.

Zu Beginn begrüßte Kiwi wie gewohnt die Zuschauer vor Ort sowie zu Hause an den Fernsehgeräten.

ZDF-Fernsehgarten am Sonntag: Tierisches Motto und magisch-prominente Gäste
ZDF-Fernsehgarten ZDF-Fernsehgarten am Sonntag: Tierisches Motto und magisch-prominente Gäste

Als die Moderatorin bei ihrer Einführungsrunde bemerkte, dass heute der 11. September ist, hatte sie eine Idee: "Heute ist der 11. September. Dieser Tag muss mit schönen Momenten gefüllt werden", so die 57-Jährige.

So weit, so gut! Im Anschluss allerdings den Ex-DSDS-Sieger Ramon Roselly (28) als ersten Musik-Act anzukündigen, der eben jene "schönen Momente" bescheren soll, ging vor allem den üblichen Twitter-Nörglern zu weit.

"Klar, dann hauen wir Mal besonders schlechte Musik raus", war diesbezüglich noch einer der gnädigeren Kommentare auf der Social-Media-Plattform.

An der Pommes-Bude will keiner Kiwi zu nah kommen

Kurz darauf dann der erste Peinlich-Moment des Tages. Kiwi versuchte die Leute zum Pommes-Essen zu animieren: "Ab jetzt ist die Pommesbude geöffnet! Wer will Pommes?"

Doch niemand wollte sich der berühmten Blondine nähern, weshalb sie ihre Aufforderung noch einmal etwas Nachdruck verlieh: "Kommt doch mal näher! Kommt!", musste sie ihr Publikum beinahe dazu drängen, die leckeren frittierten Kartoffeln zu probieren.

ZDF-Fernsehgarten ohne Konzept? Twitter-User sind genervt

Auffällig wurde danach vor allem eine Sache: Ein wirkliches Konzept schien es für die heutige Ausgabe nicht zu geben. Und wenn es eins gab, dann lautete dies einem Twitter-Nutzer zufolge: "Essen, laufen, labern, trödeln plus Gesang".

Tatsächlich lief Kiwi mit ihren Gästen stetig über den aufgebauten Trödelmarkt und agierte dabei noch mehr als üblich im Freestyle-Modus.

Twitter-Eklat, weil Andrea Kiewel "Tier-Mode" anprobierte

An einem Stand mit "Tier-Mode" angekommen, kam es dann zu eskalierenden Ausbrüchen auf Twitter. Andrea Kiewel zeigte sich begeistert von einem Leoparden-Hut und einer Handtasche aus Krokodil-Leder. Sie zog sich das tote Tier direkt auf den Kopf und legte die Handtasche um ihren Arm.

Zu ihrer Verteidigung erklärte Kiwi, dass das alte Kleidung sei, die man ja nun nicht wegwerfen könne.

Das Netz explodierte daraufhin förmlich. Einer zeigte sich besonders empört: "Tote Tiere anbieten und aufsetzen. Kiwi was soll sowas?"

Kandidat und Lifecoach Silvio sorgte mit einer kuriosen Aktion für Aufsehen

Nach Auftritten von mehreren Musikern, Pole-Artist Rémi Martin (37) sowie Comedian Ingo Oschmann (53) durfte auch ein verstörender Rekordversuch natürlich nicht fehlen.

Der Fernsehgarten mutierte also von "Bares für Rares" nun auch noch zu "Wetten, dass..?". Kandidat und Lifecoach Silvio hat es sich zur Aufgabe gemacht, Bücher aus einer bestimmten Entfernung in ein Regal zu werfen. Klingt sinnlos, war es auch.

Vorletzte Sendung vom ZDF-Fernsehgarten am nächsten Sonntag

Zum Abschluss der wilden Show gab Tom Gaebel (47) noch eine Kostprobe seines charakteristischen Jazz-Gesangs ab, dann verabschiedete sich Kiwi bereits von ihren Gästen und verwies auf die vorletzte Sendung am nächsten Sonntag.

Kommendes Wochenende lautet das Motto "Hoch hinaus". Dabei werden unter anderem Status Quo, Kim Fisher und Lou Bega die Mainzer Bühne rocken.

Titelfoto: Ralph Orlowski/ZDF/dpa

Mehr zum Thema ZDF-Fernsehgarten: