ZDF-Fernsehgarten am Sonntag: Deshalb sorgt das Motto schon jetzt für große Aufregung
Mainz - Trotz Wetterumschwung grüßt der ZDF-Fernsehgarten auch am kommenden Sonntag wieder vom Mainzer Lerchenberg. Das festgelegte Motto könnte dabei vor allem im Netz für ordentlich Zündstoff sorgen.
Lassen wir die Katze gleich zu Beginn aus dem Sack: Das Motto für den Fernsehgarten am 15. September lautet "Das große Schlagerfestival"!
Was soll daran jetzt kontrovers sein, fragt sich an dieser Stelle sicher der ein oder andere. Manch ein aufmerksamer Fernsehgarten-Zuschauer wird es indes möglicherweise schon erahnen.
Die Netz-Nörgler, die das bunte Treiben unter Moderation von Andrea "Kiwi" Kiewel (59) verfolgen, werden es sogar schon sicher wissen.
Es geht um das Wort "Festival" im Motto und die etwas ungewöhnliche Aussprache, die Kiwi dabei immer wieder an den Tag legt.
Statt das aus dem Englischen stammende Wort mit eben jener Betonung schnell vorzutragen und das "a" zu einem "e" werden zu lassen, zieht Kiwi das "val" gerne extrem lang und belässt es bei dem geschriebenen "a".
Schon bei der ausschließlich unter dem Credo "Festival" stattfindenden Show Mitte August gab es unter den fleißig Fernsehgarten-schauenden X-Usern darüber große Aufregung.
Ein von Kiwi neu geschöpftes Tier, der sogenannte Festiwal, war geboren und unter dem Hashtag Fernsehgarten brach eine regelrechte Meme-Schlacht mit lustigen Festival-Wal-Assoziationen aus.
ZDF-Fernsehgarten: Illustre Gästerunde bestehend aus zahlreichen Schlagergrößen erwartet
Die üblichen X-Kritiker werden also schon wieder ihre Tastaturen für den Sonntagmittag auf Vordermann bringen, während sich alle wahren Fernsehgarten-Fans auf Schlagermusik von folgenden Künstlern freuen dürfen: Michael Holm (81), Vincent Gross (28), Patrick Lindner (63), Olaf der Flipper (78), die Band Cora, die Schlagerpiloten, das Duo Cliff & Rexonah sowie Cindy Berger (76), Bernhard Brink (72) und Gaby Baginsky (70).
Los geht die wilde Wochenend-Sause wie immer am Sonntag um 12 Uhr im ZDF!
Titelfoto: ZDF/Ralph Orlowski