"Wetten, dass..?"-Rückkehr in 2025? ZDF fällt Entscheidung

Von Sven Gösmann

Mainz - Entscheidung gefallen! Im nächsten Jahr wird es keine Neuauflage des ZDF-Showklassikers "Wetten, dass..?" geben.

Thomas Gottschalk (74) gilt bis heute wohl als beliebtester "Wetten, dass?"-Moderator.
Thomas Gottschalk (74) gilt bis heute wohl als beliebtester "Wetten, dass?"-Moderator.  © Philipp von Ditfurth/dpa

Für das Jahr 2025 habe man keine Sendung geplant, sagte ZDF-Senderchef Norbert Himmler (53) der Deutschen Presse-Agentur. Der Intendant ließ zugleich offen, ob es in den Folgejahren doch noch einmal zu einem Revival kommen könnte.

Der ZDF-Intendant erläuterte: "Wir haben "Wetten, dass..?" mit Thomas Gottschalk (74), seinem grandiosen Abgang auf der Baggerschaufel, beendet. Das heißt aber nicht, dass "Wetten, dass..?" nicht eines Tages wieder kommen könnte."

Himmler hatte vor einem Jahr auch von einer Denkpause zu dem Format gesprochen. Das öffentlich-rechtliche ZDF hatte den Show-Klassiker, der in den 1980ern gestartet war, im Jahr 2014 auch wegen sinkender Quoten eingestellt.

"Schlag den Star": Stefan Mross sorgt für Fremdscham-Moment!
TV & Shows "Schlag den Star": Stefan Mross sorgt für Fremdscham-Moment!

2021 gab es eine Retro-Show. Es folgten zwei weitere Ausgaben 2022 und im November 2023 mit beachtlichen 12,13 Millionen Zuschauern.

"Wetten, dass" kommt in 2025 nicht zurück, gilt aber dennoch als TV-Lagerfeuer

Der Show-Klassiker startete in den 1980er Jahren, wurde zum absoluten Zuschauerfänger.
Der Show-Klassiker startete in den 1980er Jahren, wurde zum absoluten Zuschauerfänger.  © Philipp von Ditfurth/dpa

Entertainer Gottschalk hatte ein letztes Mal diese Show moderiert. "Wetten, dass..?" zählt zu den Shows, die als TV-Lagerfeuer bezeichnet werden.

Das heißt, dass es sich um ein Format handelt, das auch noch in Zeiten von Mediatheken und zeitversetztem Konsum von TV-Programm als Live-Format Millionen Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt um den Fernseher scharen kann.

Titelfoto: Philipp von Ditfurth/dpa

Mehr zum Thema TV & Shows: