"Wer wird Millionär" überrascht mit neuem Show-Beginn: "Revolutionärer Beginn"
Köln – Aus alt, mach' neu: Das dachte sich nun offenbar die "Wer wird Millionär"-Redaktion. Denn am morgigen Montag wird es eine Änderung geben, die in dieser Form seit vielen Jahren verschwunden war.
Der 24 Jahre alte Jannis Schauer hatte es in der vergangenen Woche auf den Quiz-Stuhl geschafft, war jedoch noch im Rennen, als das Ende der Show angekündigt wurde.
Wie es bei "Wer wird Millionär" so üblich ist, kommen die Kandidaten in der darauffolgenden Woche noch einmal zurück, beginnen die Sendung und bringen ihr Quiz zu Ende.
So auch Jannis aus Unterhaching in Bayern, der es bis zur 32.000-Euro-Frage geschafft hatte, bevor der Schlusston ertönte. Am morgigen Montag bekommt er also einen weiteren Auftritt und der unterscheidet sich - zumindest zu Beginn - von dem der restlichen Kandidaten in den vergangenen Jahren.
Denn der 24-Jährige darf gemeinsam mit Moderator Günther Jauch (66) einlaufen, wie ein vorab gezeigtes Video bei RTL zeigt. Eingefleischte Fans könnten sich vielleicht erinnern: Vor etlichen Jahren gab es genau dieses Konzept schon einmal, bevor man sich allerdings dafür entschied, die Kandidatinnen und Kandidatinnen zu Anfang der Sendung auf dem Stuhl in der Mitte der Arena zu platzieren.
"Dieser revolutionäre Beginn bei 'Wer wird Millionär' ist Ihnen völlig entgangen, oder?", fragt der 66-Jährige belustigt in die Kamera, als er und sein Kandidat auf den Hockern sitzen.
Günther Jauch erklärt "neuen" Beginn
"Zehn Jahre lang bin ich immer mit einem Kandidaten hier durchgelaufen, dann haben sie 14 Jahre gesagt: 'Ne, das ist besser, wenn der schon sitzt'. Jetzt auf einmal so. Das ist retro bei RTL", erklärt der Quizmaster die Hintergründe zu Beginn der Sendung.
Zwar ergänzt Kandidat Jannis, dass er Angst gehabt habe zu fallen, doch diese Furcht wurde glücklicherweise nicht bestätigt.
Jauch moderiert das beliebte RTL-Format seit 1999 und weiß, wovon er spricht, wenn es um kreative Anfänge der Show geht. Nicht nur das erlebte der 66-Jährige zuhauf. Seit seinen Anfängen durfte er bereits 16 Kandidaten zu ihrem Millionärs-Dasein beglückwünschen.
Zuletzt war das laut RTL am 24. März 2020 der Fall: Ronald Tenholte gewann nach 15 richtig beantworteten Fragen die Million. Witzige Neben-Info: Zweimal wurde die Million noch in Mark ausgezahlt, die darauffolgenden 14 Male in Euro.
Ob Jannis Schauer sich am morgigen Montag in die Liste der Millionen-Gewinner einreihen wird, zeigt RTL ab 20.15 Uhr live im TV oder zeitgleich im Stream bei RTL+.
Titelfoto: Bildmontage: RTL/Stefan Gregorowius, RTL/Guido Engels