"Wer wird Millionär": Günther Jauch stellt Frage, doch die Antworten sorgen für Verwunderung
Köln - DAS hat Günther Jauch (66) so auch noch nicht erlebt: Der "Wer wird Millionär"-Moderator hat beim Oster-Special eine Frage vorgelesen, für die es keine richtige Antwort unter den vier Auswahlmöglichkeiten gab.
In der Folge vom Ostersonntag ließ das WWM-Urgestein Kandidat Luca Demirel (25) auf dem heißen Stuhl Platz nehmen. Der aufgeweckte Lehramtsstudent aus Mönchengladbach hatte die Auswahlfrage in rekordverdächtigen 2,3 Sekunden eingeloggt. Sein darauffolgender Jubelschrei ließ sogar den allzeit souveränen Jauch zusammenzucken.
Schon bei der dritten Frage (200 Euro) herrschte dann aber plötzlich ratlose Stille im Kölner Studio. So las der Quiz-Master vor: "Unter welchem Begriff lassen sich Empanadas, Gyoza, Manti, Piroggi und Raviolo zusammenfassen?"
Die vorgegebenen Antwortmöglichkeiten lauteten: "A) Schlüsselspieler, B) Türstürmer, C) Schlosstorwart, D) Zylinderverteidiger." Allesamt Begriffe, die in keinerlei Verbindung zur zuvor gestellten Frage stehen, wie Jauch nach einem kurzen Moment des Zögerns feststellen musste.
"Das kann nicht stimmen", verkündete der Moderator und forderte in Richtung der Produktionsmitarbeiter: "Leute, könnt ihr mal euer Kölschfass ..." Er unterbrach sich und lallte in gespielter Betrunkenheit: "Ist doch egal. Hau mal vier Lösungen rein. Auch wenn sie mit der Frage nichts zu tun haben ..."
Jauchs Reaktion auf die offenkundige Fragen-Panne sorgte im Publikum für etliche Lacher, bis sich die Regie einschaltete.
"Wer wird Millionär" Oster-Special: Günther Jauch packt nach Panne private Anekdote aus
Ein Sprecher meldete sich gut hörbar aus dem Off: Die richtigen Antwortmöglichkeiten würden vorliegen, warum sie auf Jauchs Bildschirm falsch angezeigt werden, wisse man nicht.
Nach einigen Momenten wurde dann anstelle neuer Antworten jedoch eine neue Frage eingeblendet: "Wem vertraut der Fußballtrainer?"
Jauch war die Verzweiflung nun deutlich anzumerken. "Die ist völlig anders", stöhnte der Quiz-Master, nahm es jedoch weiterhin mit Humor und feixte drauflos: "Wem vertraut der Fußballtrainer? Den Teigtaschen? Den Piroggen?"
Kurz darauf wurde die Frage wieder zurückgezogen und die Produktion arbeitete fieberhaft an der Fehlerbehebung, während Jauch die Zeit mit einem Schwank aus seinem Privatleben überbrückte.
So wurde der 66-Jährige nach eigener Schätzung bereits 35 bis 50 Mal beim Autofahren geblitzt! "Entschuldigung, ich bin uralt! Man wird ja wohl einmal im Jahr geblitzt werden dürfen", redete sich Jauch beinahe um Kopf und Kragen.
Die Schilderung seiner letzten Blitzer-Erfahrung wurde schließlich von seinem wieder funktionierendem Fragen-Monitor beendet und die Zockerei konnte wieder planmäßig weitergehen.
Wer die erste Oster-Spezialfolge von "Wer wird Millionär" verpasst hat, kann sie ab sofort bei RTL+ streamen.
Titelfoto: Montage: RTL/Guido Engels