Kuriose Szene bei RTL: Jauch lässt WWM-Kandidaten sitzen und stapft aus dem TV-Studio

Köln - Kuriose Szene in der aktuellen Folge von "Wer wird Millionär?": Mitten in der Show steht Moderator Günther Jauch (68) plötzlich auf und verlässt das Studio!

Günther Jauch (68) steht bereits seit 1999 als Moderator von "Wer wird Millionär?" vor der Kamera.
Günther Jauch (68) steht bereits seit 1999 als Moderator von "Wer wird Millionär?" vor der Kamera.  © Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Niklas Erkes aus Nettetal ist einer der Kandidaten, die es in der RTL-Sendung am Montag auf den Ratestuhl schaffen. Die ersten Hürden meistert der Masterstudent mit Bravour, bei der 16.000-Euro-Frage steht er allerdings völlig auf dem Schlauch.

Für diese Gewinnstufe möchte Jauch von seinem Gegenüber gerne wissen: "Welche Weiten wurden beim Kugelstoßen der Frauen und dem Diskuswurf der Männer 2024 mit olympischem Gold honoriert?"

Die Antwortmöglichkeiten lauten: A: 10 m & 90 m, B: 15 m & 80 m, C: 20 m & 70 m, D: 25 m & 60 m. Erkes hat keine Ahnung und zieht den 50:50-Joker. Übrig bleiben C und D, doch auch damit weiß der Nordrhein-Westfale nicht viel anzufangen.

Wer wird Millionär: Studentin mischt RTL-Quizshow auf, Jauch beendet den Auftritt: "Hatten wir lange nicht!"
Wer wird Millionär Studentin mischt RTL-Quizshow auf, Jauch beendet den Auftritt: "Hatten wir lange nicht!"

"Danke, lieber Algorithmus, hast mir sehr geholfen", lautet der ironische Kommentar des jungen Mannes in Bezug auf das Ergebnis. Anschließend versucht er sich laut denkend vorzustellen, wie eine Weite von 20 Metern denn genau aussieht.

Ratlos trotz Jauch-Einsatz: Zusatzjoker hilft Studenten aus der Patsche

In der aktuellen Folge von Montagabend ist der Platz des RTL-Moderators plötzlich leer.
In der aktuellen Folge von Montagabend ist der Platz des RTL-Moderators plötzlich leer.  © RTL / Stefan Gregorowius

In diesem Moment steht Jauch plötzlich auf und stapft unter den irritierten Blicken des Publikums und des Kandidaten aus dem TV-Studio. "Also hier ist jetzt eine Treppe, weiter geht es nicht", hört man den Quizmaster aus der Dunkelheit herausrufen.

Anschließend kehrt er auf seinen Platz zurück. "15 (Meter), aber von da ganz hinten", lässt er Erkes wissen. Ergänzend fügt der 68-Jährige dann noch hinzu: "Entweder nochmal fünf Meter weiter oder zehn Meter weiter."

Wirklich hilfreich ist diese Info für den ratlosen Studenten nicht. Als er kurz darauf über die 60 Meter Distanz grübelt, gibt ihm Jauch scherzhaft zu verstehen: "Die laufe ich jetzt nicht ab!" Lautes Gelächter schallt durchs weite Rund.

Wer wird Millionär: Jauch verrät bei "Wer wird Millionär", wie seine Frau einen Trabi-Kauf verhinderte
Wer wird Millionär Jauch verrät bei "Wer wird Millionär", wie seine Frau einen Trabi-Kauf verhinderte

Letztendlich muss Erkes weitere Hilfe in Anspruch nehmen. Er wählt den Zusatzjoker. Und tatsächlich erhebt sich eine Frau aus dem Publikum und rät dem Nettetaler zu Antwort C. Damit liegt sie natürlich goldrichtig.

Die neue Folge von "Wer wird Millionär?" zeigt RTL an diesem Montag ab 20.15 Uhr. Vorab steht die Episode aber auch schon im Stream bei RTL+ zur Verfügung.

Titelfoto: Bildmontage: RTL / Stefan Gregorowius, Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Wer wird Millionär: