Günther Jauch darf bei "Wer wird Millionär?" plötzlich Tipps geben: Das ist der Grund!

Köln - Dieses Weihnachten geht RTL zum ersten Mal gleich mit zwei "Wer wird Millionär?"-Spezial-Ausgaben auf Sendung. Dabei wird Quizmaster Günther Jauch (68) etwas tun, gegen das er sich sonst vehement weigert: Er hilft den Kandidaten!

Weihnachtliche Stimmung im WWM-Studio: Moderator Günther Jauch (68) begrüßt die Kandidaten zum zweiteiligen Weihnachts-Special, das am 25. und 26. Dezember ausgestrahlt wird.
Weihnachtliche Stimmung im WWM-Studio: Moderator Günther Jauch (68) begrüßt die Kandidaten zum zweiteiligen Weihnachts-Special, das am 25. und 26. Dezember ausgestrahlt wird.  © RTL/Stefan Gregorowius

Wie RTL mitteilte, werden die WWM-Ausgaben am 25. und 26. Dezember 2024, jeweils ab 20.15 Uhr zu "Weihnachts-Specials". Dabei können die Kandidaten mit etwas Glück auf einen von zwei besonderen Zusatz-Jokern zurückgreifen.

Einer davon ist der Kandidaten-Zusatzjoker. Wird der gezogen, dürfen auch die nicht in der Mitte sitzenden Kandidaten aufstehen und mitraten. Allerdings immer nur derjenige, der vom Kandidaten auf dem Ratestuhl gewählt wird.

Aus Fairness-Gründen bleiben deshalb alle Panelkandidaten bis zum Ende der Sendung im Studio.

Wer wird Millionär: Mit Orchester und Weltrekord: Günther Jauch wird bei "Wer wird Millionär?" zum Kandidaten!
Wer wird Millionär Mit Orchester und Weltrekord: Günther Jauch wird bei "Wer wird Millionär?" zum Kandidaten!

Der zweite Zusatz-Joker ist aber vielleicht noch viel wertvoller: Der sonst mit exzellentem Allgemeinwissen überzeugende Günther Jauch kann dabei vom Kandidaten gefragt werden, was nach dessen Meinung die richtige Antwort ist. Der Quizmaster sieht die richtige Antwort jedoch auch nicht vorher auf seinem Display - ist also bei seinem Tipp ebenfalls auf sich gestellt.

Bisher hatte sich Jauch gegen verzweifelte Versuche, die richtige Antwort zu nennen oder einen Tipp zu geben, ja immer gekonnt gesperrt. Diesmal ist das anders: Der 68-Jährige darf, sofern er gefragt wird, frei seine Meinung kundtun.

Mehr Quiz, weniger Filme: RTL setzt in Sachen Quote ganz auf Günther Jauch

Im Weihnachts-Special darf der Moderator mitraten.
Im Weihnachts-Special darf der Moderator mitraten.  © RTL/Stefan Gregorowius

Mit der Ausweitung auf zwei Weihnachtsausgaben setzt RTL in diesem Jahr quotentechnisch alles auf die Karte "Günther Jauch".

Bisher war es so, dass der Kölner Privatsender zur Primetime an den Feiertagen Filme gezeigt hat. Das ist in diesem Jahr anders. Wohl aus gutem Grund: "Wer wird Millionär" erfreut sich laut dem Branchenmagazin dwdl.de bei den Zuschauern immer noch großer Beliebtheit.

Zur Strategie passt auch, dass der Sender mit einer Sonderausgabe von "Let's Dance" einen weiteren Show-Dauerbrenner als Special anbieten wird. Diese Sendung läuft allerdings bereits am 20. Dezember.

Titelfoto: RTL/Stefan Gregorowius

Mehr zum Thema Wer wird Millionär: