Nackter Mann am Seil und Film-Explosionen: Klaas verliert sensationell bei "Wer stiehlt mir die Show?"
Unterföhring - Es war definitiv eine Sendung voller Sensationen, die sich Moderator Klaas Heufer-Umlauf (40) für seine "Wer stiehlt mir die Show?"-Ausgabe hat einfallen lassen. Und das war auch das Motto: "Sensationen".
Neben ihm als Moderator gab es noch eine weitere Änderung: Sängerin Sarah Connor (43) musste krankheitsbedingt aussetzen. Für sie sprang die eigentliche Final-Moderatorin Katrin Bauerfeind (41) ein.
Ein Element, das Heufer-Umlauf aus Circus-Halligalli-Zeiten für seine Sendung am Sonntagabend ausgebuddelt hat, war der Show-Countdown.
Als dieser abgelaufen war - das passierte noch vor dem Ende der ersten Gewinnstufe - ging plötzlich im kompletten Studio das Licht aus und der wohl völlig zu Recht unbekannte "Illusionist" namens Detlef Flame trat auf.
Sein groß inszenierter Entfesselungstrick endete damit, dass während des weiteren Quiz-Verlaufs der vierten Spielrunde vor den Kandidaten ein in Zwangsjacke gesteckter Detlef an einem Seil baumelte - ohne Hosen. Keine Panik: Das Seil ging natürlich nicht um den Hals. Doch verstörend war der Anblick wohl dennoch.
"Nach dieser Runde gehe ich", kündigte Bauerfeind an. "Das wird mir zu viel." Sie sollte recht behalten und als Erste die Sendung verlassen: "Ich wollte ja auch nicht unrealistisch gut sein", gab sie lachend als Begründung an - und konnte somit das Finale moderieren.
Wer zuckt, verliert: Bei Filmexplosionen zeigte nur einer keine Nerven
Actionreich wurde es bei dem Spiel "Quiz Hard". Die drei verbliebenen Kandidaten Joko Winterscheidt (45), Lena Meyer-Landrut (32) und Wildcard-Simon (24) aus Kiel mussten auf einem Laufband gehen und Fragen beantworten.
Hinter ihnen gab es vereinzelt laute Explosionen - und wer dann zuckte, bekam Punktabzug.
Vergleichbar mit der Sendung "LOL - Last One Laughing", nur eben nicht mit Lachen, sondern Zusammenzucken. Hier blieb vor allem Simon so entspannt, dass er Werbung für Beruhigungstabletten machen könnte.
Bereits zu diesem Zeitpunkt setzten sich er und Joko immer weiter ab und Sängerin Lena musste schließlich nach der zweiten Gewinnstufe gehen. Doch ähnlich wie in der Vorwoche hatte sich Winterscheidt genug Vorsprung erspielt, dass es für ihn leicht war, beim Teleprompter-Spiel den Wildcard-Kandidaten zu schlagen.
Zum vierten Mal in Folge also standen sich Joko und Klaas im Finale gegenüber. Dieses Mal allerdings mit vertauschten Rollen.
Alles wieder auf Anfang: Joko holt sich seine Show zurück
Und damit: erneuter Auftritt für Katrin Bauerfeind. Dieses Mal in ihrer gewohnten Rolle als Final-Leiterin.
Sechs Rätsel-Runden waren nötig, dann war entschieden, wer in der kommenden Woche die Sendung moderieren darf. Wer diese Final-Fragen nachlesen möchte, findet sie in diesem TAG24-Beitrag.
Jubeln durfte schließlich Show-Erfinder Joko Winterscheidt, der sein eigenes Format gegen seinen Freund zurückgewinnen konnte. Zum Abschied gab es noch eine Udo-Jürgens-Klaviernummer von Klaas - natürlich stilecht im Bademantel.
Titelfoto: Seven.One/Florida TV / Julian Mathieu