"Wer stiehlt mir die Show": Bill Kaulitz mit erstem Erfolg
Berlin - Bill Kaulitz (33) hat es in der aktuellen Staffel von "Wer stiehlt mir die Show?" (WSMDS) nicht leicht. Nachdem er die Show in den ersten beiden Folgen immer wieder als Erster verlassen musste, gelang es ihm zuletzt, bis an die Spitzenposition zu kommen.
Der Fluch des Berliner TV-Studios ist offenbar gebrochen. Denn Bill spekulierte, dass das WSMDS-Studio für sein frühes Ausscheiden verantwortlich sei.
Vor 20 Jahren war er als 13-Jähriger in der SAT.1-Castingshow "Star Search" in ebendiesen Studio-Hallen aufgetreten. Mit dem Song "It's Raining Men" von den Weather Girls wollte er im Jahr 2003 Publikum und Jury überzeugen. Aber schon damals flog er als Erster raus.
Wie üblich ging es in der ersten Kategorie der Quizshow um "Die leichten Fünf". Bis auf die Frage nach einem deutschen Verkehrszeichen konnte der 33-Jährige, der die USA zu seiner Wahl-Heimat gemacht hat, alle Fragen zum Alltagswissen beantworten.
Brillieren konnte er vor allem bei der Frage nach der Steigerung des Wortes "nah". Die Antwort mit "nah, näher, am nächsten" war vollkommen richtig. Zwischen Rapper Sido (43) und Schauspielerin Jasna Fritzi Bauer (34) wurde hingegen um ihre falsche Antwort "nah, näher, am nähsten" heiß diskutiert.
Schon in der zweiten Quiz-Kategorie setzte sich Bill mit 7 Punkten von seinen Mitstreitern ab und rangierte damit vorübergehend auf Platz 1. Beim Thema Musik konnte keiner mit ihm mithalten.
Souverän erkannte er Melodie und Text von zwei unterschiedlichen Liedern, die miteinander vermischt wurden.
"Hauptsache, nicht als Erstes rausfliegen" - Bill Kaulitz erreicht sein Ziel
WSMDS-Moderator Joko Winterscheidt (44) lud Kaulitz zum Träumen ein und fragte, ob der Sänger von Tokio Hotel schon einmal etwas gewonnen habe. "Ich habe noch nie etwas gewonnen. Außer 110 Awards mit der Band. Hoffentlich gewinne ich heute auch nochmal was", war seine Antwort.
Auch nach der dritten Quiz-Kategorie lag Bill mit insgesamt 8 Punkten vor allen anderen Kandidaten. Bevor ihn sein Glück verlassen sollte, forderte er: "Können wir nicht jetzt schon einen rausschmeißen? Ich habe Angst, dass ich jetzt wieder verkacke."
Seine Angst war nicht ganz unbegründet. Nach der letzten Kategorie der ersten Spielrunde ist sein Punktekonto unverändert geblieben. Mit 8 Punkten lag er gleichauf mit seinem Mitstreiter Sido.
Wer den ersten Joker für das Finalspiel erhalten durfte, musste mit einer Schätzfrage geklärt werden: "Wie viele Bandscheiben hat ein Mensch normalerweise?" Dabei traf Bill mit der Zahl 23 genau ins Schwarze.
Zum ersten Mal musste Bill Kaulitz nicht als Erster die Sendung aufgrund einer zu geringen Punktzahl verlassen. Diesmal traf es Konkurrentin Jasna Fritzi Bauer.
Heißt es schon bald "Wer stiehlt Bill Kaulitz die Show"?
Obwohl Bill in weiteren Quiz-Kategorie aus dem Stegreif über 20 Britney-Spears-Titel und über 25 Namen von Edelsteinsorten nennen konnte, reichte es nicht mehr für die Tabellenspitze und dadurch das Erspielen weiterer Joker.
Wildcard-Kandidat Svenrik (37) zog mit seinen Punkten an ihm vorbei. Beide mussten in der letzten Runde vor dem Finale die inzwischen kultige Teleprompter-Aufgabe meistern.
Svenrik konnte sich gegen Bill durchsetzen. Für ihn ging es ins Finale gegen Noch-Moderator Joko Winterscheidt.
Dieses konnte er für sich entscheiden, sodass erneut ein "Nicht-Promi-Kandidat" die Sendung moderieren darf.
Für Bill war es dennoch eine äußerst erfolgreiche Sendung. Immerhin hatte er sein Ziel "Hauptsache nicht als Erstes rausfliegen" bei Weitem übertroffen.
Es folgen noch drei weitere WSMDS-Sendungen, in denen er die Chance bekommt, die Moderation zu übernehmen.
Schon am kommenden Sonntag gibt es die nächste Ausgabe "Wer stiehlt Svenrik die Show?", um 20.15 Uhr, auf ProSieben zu sehen.
Titelfoto: ProSieben/Weiya Yeung