Premieren-Machtwechsel im Irish Pub: WSMDS erneut ohne Joko am Ruder

Unterföhring - Zum ersten Mal werden bei "Wer stiehlt mir die Show?" alle drei Promi-Kandidaten eine eigene Sendung erhalten. Am Sonntagabend gewann im Finale Schauspielerin Heike Makatsch (53) gegen den aktuellen Sendungs-Host Rea Garvey (51).

Der irische Musiker Rea Garvey (51, r.) verwandelte das Studio in ein typisches Irish Pub – und übergab das Zepter an Heike Makatsch (53, 2.v.l.).
Der irische Musiker Rea Garvey (51, r.) verwandelte das Studio in ein typisches Irish Pub – und übergab das Zepter an Heike Makatsch (53, 2.v.l.).  © Joyn/Florida TV / Julian Mathieu

Damit haben dann bis zum Ende der neunten Staffel alle drei Stammkandidaten – Comedian Tedros "Teddy" Teclebrhan (41) hatte ja auch schon eine Ausgabe – eine eigene Sendung gestalten dürfen.

Zwar gewannen neben der legendären Staffel 5 (mit den zwei Wildcard-Siegern) und den beiden darauffolgenden Seasons schon mal alle drei Promis.

Allerdings waren damals Bill Kaulitz (35, Staffel 5), Florian David Fitz (50, Staffel 6) und Lena Meyer-Landrut (33, Staffel 7) jeweils erst in der letzten Ausgabe erfolgreich und bekamen keine eigene Show mehr.

Arbeitslose Sachsen-Zwillinge komplett lost: "Wenn ich besoffen bin, juckt mich nicht, wo ich schlafe"
Armes Deutschland Arbeitslose Sachsen-Zwillinge komplett lost: "Wenn ich besoffen bin, juckt mich nicht, wo ich schlafe"

In der Ausgabe vom Sonntagabend verwandelte sich die Quiz- und Spielarena – anlässlich zu Garveys Übernahme – in ein gewaltiges Irish Pub. Die Ratepulte wurden durch eine riesige Holzbar ersetzt, an denen die funktionstüchtigen Zapfhähne auch mal zum Buzzer wurden.

Bei den "Leichten Fünf" zu Beginn der Sendung stellte der Gast-Showmaster aus Irland bereits die Freundschaft zu den Herausforderern auf die Probe, indem er fragte, wie man eigentlich seinen Namen richtig schreiben würde.

Es gab weniger Punkte, als Rea vermutlich gehofft hatte. Oder Rae. Ray? Ach, wer weiß das schon so genau?

"Schuld" und "Gott" verhelfen Heike Makatsch zum Sieg

Geschmackssache: Welcher berühmte Me(h)l hier wohl gesucht wird? Für Joko Winterscheidt (46) reichte es auf jeden Fall nicht zum Finaleinzug.
Geschmackssache: Welcher berühmte Me(h)l hier wohl gesucht wird? Für Joko Winterscheidt (46) reichte es auf jeden Fall nicht zum Finaleinzug.  © Joyn/Florida TV / Julian Mathieu

Statt der Vorteilsmünzen zum Finale gab es dieses Mal Schafe zu gewinnen. Diese standen auf einer Mini-Weide vor dem Studio.

Und tatsächlich hatte Makatsch einen so guten Lauf durch die Sendung, dass sie alle drei Gewinnstufen für sich entscheiden konnte.

Auch wenn es im Halbfinale gegen Show-Erfinder Joko Winterscheidt (46) hauchdünn wurde.

Bauer sucht Frau: Bauer sucht Frau: Ulrike und Heiko lassen die Bombe platzen - das hat keiner gewusst!
Bauer sucht Frau Bauer sucht Frau: Ulrike und Heiko lassen die Bombe platzen - das hat keiner gewusst!

Ab diesem Zeitpunkt war klar: Es wird eine Premiere geben. Entweder wird erstmals ein Herausforderer seinen Platz verteidigen oder alle drei Promis eine eigene Sendung erhalten. Und wie schon gesagt: Letzteres sollte der Fall sein.

Im Finale – oder wie es immer eingesungen wird und in diesem Fall tatsächlich mal passt: "Fin Ale" – war es am Ende eine Literaturfrage, die für die Zepter-Übergabe sorgte. Makatsch wusste, dass die Werke "Schuld", "Gott" und "Der Fall Collini" von Ferdinand von Schirach stammen.

Damit heißt es am kommenden Sonntag zum Staffelfinale ab 20.15 Uhr: "Wer stiehlt Heike Makatsch die Show?". Auf ProSieben und Joyn.

Titelfoto: Montage: Joyn/Florida TV / Julian Mathieu

Mehr zum Thema Wer stiehlt mir die Show?: