Welke und Böhmermann: Es gibt "keine offiziellen Sendungen"
Köln - Nach langer Abwesenheit dürfen die beiden Freitags-Satiriker wieder ran: Oliver Welke (56) und Jan Böhmermann (41) geben's uns. Allerdings wird es zunächst anders als erwartet ablaufen!
Die ZDF-"heute-show" meldet sich mit einem "Spezial" zurück aus der Winterpause: "Deutschland kriegt die (Energie-)Krise".
In der "spezial"-Ausgabe gehen Lutz van der Horst (47) und Fabian Köster (27) der Frage nach, was in der deutschen Energiepolitik schieflief, schiefläuft und noch schieflaufen wird.
Das wird wohl ein schwerer Start, denn RTL vermeldet beste TV-Quoten (meist gar über 4 Millionen Fans sowie damit im Schnitt ca. 20 Prozent aller Zuschauenden) - und wie der geneigte Dschungel-Fan weiß, laufen da fast zeitgleich "echte Promis" über den schlammigen Untergrund!
So geht's mit dem ZDF-"Spaß" weiter:
Am Freitag, 27. Januar, um 22.30 Uhr, meldet sich Oliver Welke dann wieder aus dem "heute-show"-Studio und begrüßt in der ersten offiziellen Ausgabe 2023 Valerie Niehaus, Holger Stockhaus, Martin Klempnow und Friedemann Weise.
Böhmermann bekommt auch was Spezielles und Sendezeit
Auch am 27. Januar, um 23 Uhr, präsentiert das "ZDF Magazin Royale" - statt der übliche "Böhmermannerei" - ein exklusives Live-Konzert der aktuellen "Ehrenfeld Intergalactic Tour 2023" mit Jan Böhmermann und dem Rundfunk-"Torchester" Ehrenfeld, teilt der Sender mit.
Im "ZDF Magazin Royale – Ehrenfeld Intergalactic" begeben sich Jan Böhmermann und das Orchester unter der Leitung von Lorenz Rhode auf eine Reise durch das musikalische Multiverse des "ZDF Magazin Royale" und spielen Tracks aus sechs Jahren musikalischer Fernsehkultur.
"Sie laden ein zu einem einzigartigen politischen Liederabend; einer Show voller hochansteckender Aprés-Ski-Hits, furchtloser Polizistensöhne, geheimnisvoller Special-Guests und einer Extraportion Herz, Faust und Zwinkerzwinker!"
Am Freitag, dem 2. Februar, um 23 Uhr, widmen sich Jan Böhmermann und sein Team im "ZDF Magazin Royale" dann wieder in gewohnter "Late-Night-Manier der satirischen Aufarbeitung gesellschaftspolitischer Fragen und Themen".
Titelfoto: ZDF/Jens Koch