Mit Mörder allein in Berghütte: Es wird wieder am "Watzmann ermittelt" - mit neuen Gesichtern

München - Ab Mittwoch wird wieder am "Watzmann ermittelt". Ab dem 15. Januar startet die Erfolgs-Krimiserie der ARD in seine fünfte Staffel – und das zwölf Folgen lang.

Fleißig am Drehen: Bereits seit Mai 2024 wird schon an der sechsten Staffel gearbeitet. Am Mittwoch startet nun die fünfte Staffel im Ersten.
Fleißig am Drehen: Bereits seit Mai 2024 wird schon an der sechsten Staffel gearbeitet. Am Mittwoch startet nun die fünfte Staffel im Ersten.  © ARD/Lucky Bird Pictures/Rupert Scheele

Der Alpenkrimi erreichte jede Woche ein Millionenpublikum und konnte in der letzten Staffel einen neuen Bestwert mit 16,2 Prozent Marktanteil erreichen.

An diese Jagd in Richtung Quotengipfel möchte man jetzt immer mittwochs ab 18.50 Uhr anknüpfen.

Die neue Season startet alles andere als entspannt für die Ermittler, wie der Sender am Montag bekannt gab.

Nina auf Sansibar von Freund beklaut: "Ich habe keine Ahnung, was Liebe bei den Massai bedeutet"
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer Nina auf Sansibar von Freund beklaut: "Ich habe keine Ahnung, was Liebe bei den Massai bedeutet"

"Für Kommissar Benedikt Beissl (Andreas Giebel) wird es doppelt ungemütlich, als ein zurückliegender Bankraub in seine Vergangenheit führt, was ihn gegenüber seinen Kollegen in Erklärungsnot bringt. Denn er hat offensichtlich etwas zu verheimlichen und ermittelt auf eigene Faust", so ein erster Blick auf das, was die Zuschauer erwartet.

"Jerry (Peter Marton) gerät in Lebensgefahr und muss sich während einer Canyoning-Tour, abgeschnitten von der Außenwelt, in einer Berghütte einem Mörder stellen."

Plötzlich steht der Nachwuchs der Verwandtschaft vor der Haustür

Sophia Strasser (Katharina Leonore Goebel, 35, v.l.), Benedikt Beissl (Andreas Giebel, 66) und Jerry Paulsen (Peter Marton, 42) sind wieder im Einsatz.
Sophia Strasser (Katharina Leonore Goebel, 35, v.l.), Benedikt Beissl (Andreas Giebel, 66) und Jerry Paulsen (Peter Marton, 42) sind wieder im Einsatz.  © ARD Das Erste/Volker Dornberger

In den kommenden Wochen dürfen die Zuschauer unter anderem einen toten Kabarettisten, eine entführte Unternehmer-Tochter, eine getötete Gletscherforscherin und maskierte Bösewichte erwarten.

Auch mischen jetzt neue Gesichter mit. Wir lernen neben Johanna Beissl (Vanessa Eckart), Tochter von Kommissar Beissl und Freundin seines Kollegen Jerry Paulsen, kennen.

Benedikt Beissl hat bekanntlich auch eine Ehefrau – und die hat eine Nichte namens Ava (Eilin Aliza). Und genau die steht plötzlich bei den Beissls vor der Tür.

Angestellte in sächsischem Schloss gefesselt: "Wenn man die Waffe vor die Nase gehalten kriegt ..."
Kripo live Angestellte in sächsischem Schloss gefesselt: "Wenn man die Waffe vor die Nase gehalten kriegt ..."

Neben der neuen Kollegin Franzi (Paulina Rümmelein) werden auch einige Gaststars – teilweise selbst mit Krimi-Erfahrung – in den neuen Episoden zu sehen sein.

Promis wie Wolfgang Fierek, Sigi Zimmerschied, Bettina Mittendorfer, Kathrin Anna Stahl, Janina Hartwig, Saskia Valencia und Katharina Jakob sind nur einige von ihnen.

Titelfoto: ARD Das Erste/Volker Dornberger

Mehr zum Thema: