"In aller Freundschaft"-Hardcore-Fan wird böse reingelegt: "Du blöde Kuh!"

Berlin/Leipzig - Barbara Amtmann ist "In aller Freundschaft"-Fan der ersten Stunde und somit seit fast 25 Jahren! Nun ergatterte sie eine Gastrolle in der beliebten ARD-Erfolgsserie. Dass der Horrortag am Set mit der Sendung "Verstehen Sie Spaß?" zusammenhängt, wusste sie natürlich vorher nicht.

Arzu Bazman (45, l.) beschwert sich über die schauspielerischen Leistungen von IaF-Fan Barbara Amtmann (r.).
Arzu Bazman (45, l.) beschwert sich über die schauspielerischen Leistungen von IaF-Fan Barbara Amtmann (r.).  © SWR/Kimmig Entertainment

Eigentlich war der Plan, dass Amtmann nur einen normalen Drehtag dabei ist und die Fälle aus der fiktiven Sachsenklinik hinter der Kamera mitverfolgen darf.

Zunächst werden Barbara und ihre Begleitung in einen Nebenraum geführt und dürfen das Geschehen über einen Bildschirm sehen. Doch sofort wird mitgeteilt, dass eine Hebammen-Komparsin kurzfristig abgesagt habe, weshalb der Fan - beruflich ebenfalls Hebamme, was ein Zufall - als Ersatz vorgeschlagen wird.

"Ich organisiere ein Kostüm und du kannst mitspielen", teilt ihr eine Set-Mitarbeiterin mit und bringt sie in die Maske. Während sie dort ist, bringt sich Schauspielerin Arzu Bazman (45) in Stellung, die bei IaF Oberschwester Arzu Ritter spielt: "Eigentlich bin ich ganz lieb, nett und höflich. Aber heute bin ich das Biest."

"Große Ehre" für Marianne Rosenberg
TV & Shows "Große Ehre" für Marianne Rosenberg

Gleich in der ersten Szene lässt Bazman die Diva raushängen und beschwert sich, weshalb Barbara links neben ihr eingelaufen kommt und nicht rechts. Im zweiten Versuch fehlt Arzus Wort "bestimmt", auf das die Hebamme angelaufen kommen soll. "Jetzt kommst du ein bisschen zu spät", meckert die 45-Jährige weiter.

Als Bazman stinkig das Set verlässt, muss die geschockte Barbara schmunzeln: "Hut ab, dass man solche Nerven hat. Ich versteh das nicht."

Auflösung! Hebamme Barbara wurde nur reingelegt.
Auflösung! Hebamme Barbara wurde nur reingelegt.  © SWR/Kimmig Entertainment

Verstehen Sie Spaß?: "Ich war so von der Arzu enttäuscht!"

Die Hauptdarsteller von "In aller Freundschaft" saßen am Samstag auf dem Sofa.
Die Hauptdarsteller von "In aller Freundschaft" saßen am Samstag auf dem Sofa.  © WR/Patricia Neligan

Dann greift auch Alexa Maria Surholt (55) ein, die in der Serie die Verwaltungsdirektorin Sarah Marquardt verkörpert. "Das ist so anstrengend mit ihr, schon seit Tagen", sagt sie unter Fake-Tränen.

Als dann für Barbara noch eine Sprechrolle dazukommt, die auch schiefgeht, löst Arzu Bazman auf: "Willkommen in der Sendung 'Verstehen Sie Spaß?'" Die Hebamme ist erleichtert, dass alles nur ein Scherz war, rempelt die Ritter-Darstellerin lachend an: "Blöde Kuh!"

Samstagabend ergänzte der Fan im Studio: "Ich war so von der Arzu enttäuscht."

Hündinnen an Waldrand ausgesetzt: Wer hat ein Herz für Yanka und Yewa?
TV & Shows Hündinnen an Waldrand ausgesetzt: Wer hat ein Herz für Yanka und Yewa?

Surholt zeigte sich begeistert, wie ruhig Amtmann trotz des Chaos geblieben ist. "Wir haben uns aufgeführt wie der Dreck am Stecken und Barbara blieb die ganze Zeit cool. Dann sagte sie den legendären Satz 'Mädle, eins soag i dir. So geht ma net mit Menschen um.' Dafür möchte ich sie wirklich feiern."

Für ihr Durchhaltevermögen und die starken Nerven durfte sich die Bayerin am Ende noch über eine echte Hebammen-Rolle bei IaF freuen. So ganz ohne Verarsche. In Zukunft werden sie also um die fünf Millionen Zuschauer tatsächlich in der Serie sehen.

In der ARD-Mediathek seht Ihr die ganze "Verstehen Sie Spaß?"-Sendung auf Abruf.

Titelfoto: SWR/Kimmig Entertainment

Mehr zum Thema TV & Shows: