"Unter uns"-Fans wollen Bösewicht Rolf dauerhaft zurück! Das sagt RTL dazu
Köln - Mehr als 13 Jahre lang sorgte Rolf Jäger in der Schillerallee bei "Unter uns" für Angst und Schrecken bei den Bewohnern. Für die Eventwoche der Daily-Soap schlüpfte Schauspieler Stefan Franz (55) in seine totgeglaubte Rolle zurück und agierte als skrupelloser Kidnapper. Seit Mittwochabend hat er die RTL-Seifenoper wieder verlassen - doch damit wollen sich die eingefleischten Fans nicht abfinden!
Ein "Unter uns"-Anhänger hatte eine Petition gestartet und sich an den Kölner Privatsender sowie die Produktionsfirma UFA gewandt.
"Die Idee von Ihnen die Eventwoche zu machen und in dieser Rolf Jäger zurückkommen zu lassen war brillant! Das haben Sie sicher selbst durch die sehr positive Resonanz im Netz von Großteil der Fans bemerkt." (Rechtschreibung übernommen)
Und weiter: "Deshalb hoffen wir Fans darauf, dass Stefan Franz als Rolf Jäger jetzt auch wieder dauerhaft als Hauptrolle in die Serie zurückkehrt!"
Bis zum Donnerstagabend hatten mehrere Hundert Personen die Online-Petition unterzeichnet.
Auch der offizielle "Unter uns"-Fanclub unterstützt die Rückkehr des Bösewichts: "Die Rolle von Rolf Jäger hat mit Schauspieler Stefan Franz über 13 Jahre 'Unter uns' geprägt. Viele Fans haben Rolf geliebt oder gehasst: Kurzum die Rolle ist vielen in Verbindung mit 'Unter uns' im Gedächtnis geblieben", so Fanclub-Leiter Sebastian Hiedels.
"Auch die momentanen Kommentare rund um die Rückkehr zur Eventwoche sollten ein eindeutiges Zeichen für die Entscheidungsträger sein. Ich würde mich freuen, wenn eine Rückkehr diskutiert und vielleicht sogar umgesetzt werden könnte. Spannende Storylines rund um Rolf Jäger gibt es sicher viele, da er auch noch viele Verbindungen zu den aktuellen Figuren im Seriengeschehen hat."
Kehrt Rolf Jäger zu "Unter uns" zurück? Das sagt RTL zu einem erneuten Comeback
Rolf Jäger wollte sich bei seiner überraschenden Rückkehr an seinen Halbgeschwistern rächen, da ihm nach dem Tod seiner Stiefmutter Irene (gespielt von Petra Blossey) keine Anteile am Haus der Schillerallee 10 zugeschrieben wurden. Er entführte vier Kinder seiner Familie.
Halbschwester Sina (Valea Scalabrino) knockte Rolf danach auf einem Hafengelände aus, Till (Constantin Lücke), Benedikt (Jens Hajek) und Luke (Jakob Graf) sperrten Rolf danach gefesselt in einen Container. Dieser soll nach Bangkok verschifft werden, wo der Bösewicht in einem Arbeitslager schuften soll.
Somit starb Rolf keinen Serientod, eine (erneute) Rückkehr wäre zumindest möglich.
TAG24 hat bei RTL nachgefragt, ob und wie die Produktion mit Rolf Jäger weiter plant.
"Entscheidungen über Rollenbesetzungen werden nicht aufgrund Petitionen oder anderer Fanaktionen getroffen - die werden sehr oft gestartet. Die Gründe für Besetzungen sind stets intern, und wir kommentieren diese nicht", so ein Sprecher.
Ein klares Dementi klingt anders. Ob es tatsächlich die von Fans erhoffte Rückkehr des Fieslings gibt, seht Ihr immer montags bis freitags um 17.30 Uhr bei RTL oder auf Abruf bei TVNOW.
Titelfoto: TVNOW / Stefan Behrens