Drogen und Vergewaltigung: Schock-Folge bei "Unter uns"
Köln - Die heutige Folge (11. November) der beliebten Daily-Soap "Unter uns" ist nichts für schwache Nerven, denn sie widmet sich einem ziemlich ernsten Thema: Angewandte sexuelle Gewalt unter Einfluss von K.-o.-Tropfen.
Immer wieder werden sexuelle Übergriffe und Raubüberfälle durch die Verabreichung von K.-o.-Tropfen begangen.
Die betäubenden Wirkstoffe in den Tropfen setzen ihre Opfer außer Gefecht, sodass sie den Tätern meist hilflos ausgeliefert sind.
Auf dieses ernste und sensible Thema macht die heutige Folge der beliebten RTL-Soap aufmerksam. Denn Vivien (Sharon Berlinghoff, 24) wird auf einer Party mit K.-o.-Tropfen betäubt und vergewaltigt.
Obwohl Viven eigentlich mit Tobias (Patrick Müller, 32) zusammen ist, schwärmt sie für den attraktiven Mediziner Sebastian (Jonathan Weiske, 24). Doch nach einem kurzen Kuss zwischen den beiden gibt sie ihm den Laufpass.
Freund Tobias ist von Viviens Ausrutscher entsetzt und die beiden geraten heftig aneinander. Auf der Kostüm-Geburtstagsparty ihres Freunds ist Vivien dementsprechend alles andere als in Feierlaune.
Nachdem sie sich frustriert mit Freundin Nika (Isabelle Geiss, 22) zurückgezogen hat, leistet den beiden plötzlich ein als Teufel maskierter Unbekannter Gesellschaft. Entgegen ihrer sonstigen Prinzipien nimmt Vivien das Bier an, das der Teufel ihr anbietet - ein schwerwiegender Fehler, wie sich schnell herausstellen wird.
Denn umgehend wird Vivien schwindelig. Mit letzter Kraft schleppt sie sich ins Schlafzimmer und ahnt nicht, dass ihr K.-o.-Tropfen ins Glas geschüttet wurden.
Ein Partygast schleicht hinter ihr her, schließt sich und die Wehrlose in dem Zimmer ein und der Albtraum beginnt. Doch wer ist der Mann hinter der Maske?
Schauspieler und Regie bereiteten sich sorgfältig auf Szene vor
Schauspielerin Sharon findet es unglaublich wichtig, dass "Unter uns" das Thema in die Serie integriert:
"Gerade heutzutage passiert es leider noch sehr, sehr vielen Frauen, dass ihnen K.-o. -Tropfen 'untergejubelt' werden. Das ist eine Straftat, eine klare Form der Körperverletzung", so die Schauspielerin.
Auch die Drogenhilfe Köln befürwortete die Integration des sensiblen Themas in die Daily-Soap:
"Es ist wichtig, junge Menschen über dieses Thema aufzuklären, ihnen zu zeigen, wie sie sich schützen können und wo sie Hilfe und Unterstützung finden können."
Sharon gab zu, dass es anfangs schon eine Herausforderung war, die Szene zu spielen. Doch ihre Kollegen und das ganze Team gaben ihr während des Drehs Sicherheit.
"Wenn wir damit erreichen, dass unsere Zuschauer dieses Thema stärker im Fokus haben und aufmerksamer sind, haben wir einen wichtigen Schritt gemacht", betonte die Schauspielerin.
Ob Vivien herausfindet, wer der Unbekannte ist? "Unter uns" (täglich von montags bis freitags) wird es um 17.30 Uhr bei RTL und jederzeit auf TVNOW zeigen.
Titelfoto: TVNOW/Stefan Behrens