Wer die Klassiker liebt, hat heute Glück!
Dresden - Das TV-Programm für den heutigen Samstag hat ein paar wahre Perlen parat. Echte Cineasten können dabei sicherlich auch mal auf Farbe verzichten. Nur von einer Show sollten Fernsehfreunde dringend die Finger lassen. Hier sind meine TV-Tipps.
Pflichttermin
Kriegsrekrutierung, wie sie heute die Russen betreiben: In Robert Aldrichs Klassiker Das dreckige Dutzend (1967) werden Häflinge zu einem Himmelfahrtskommando im Krieg genötigt. Ein schonungsloser Film, famos besetzt mit Lee Marvin, Ernest Borgnine, Charles Bronson, John Cassavetes und anderen.
22 Uhr, Tele 5
Geheimtipp
Drei Tage in Quiberon ist der Spielfilm von Emily Atef über ein Interview des "Stern"-Reporters Michael Jürgs mit Filmstar Romy Schneider, ein Jahr vor ihrem Tod, auf der französischen Halbinsel. Ein Porträt der Schauspielerin in der ganzen Komplexität ihrer tragischen Persönlichkeit - herausragend gespielt von Marie Bäumer.
01.15 Uhr, NDR
Bloß nicht!
Das große Deutschland Quiz! Quizshows gibt es, seit es Fernsehen gibt. Ein Format, bei dem das Zuschauen und Mitraten (oder Besserwissen) Freude macht, wenn es nicht zu Tode geritten wird. Eben das ist im deutschen Fernsehen der Fall. Überall stößt man auf Quizshows, da hilft nur eins: Glotze aus oder umschalten.
20.15 Uhr, ZDF
Streaming
Ein Kultfilm! Außer Atem von Jean-Luc Godard (1960), mit einem unfassbar coolen Jean-Paul Belmondo an der Seite von Jean Seberg. Gangsterfilm, Liebesgeschichte, und am Ende spricht der sterbende Belmondo einen der berühmtesten Sätze der Filmgeschichte. Noch bis 9. Oktober abrufbar.
ARD-Mediathek
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Einschalten!
Titelfoto: Bildmontage: TELE 5//ZDF/Sascha Baumann