TV-Tipps: Hier ist das Original besser als die Kopie

Dresden - Seit mehr als zwei Wochen richtet sich das TV-Programm nach der Fußball-EM. Manch einer sehnt sich nach fußballfreien Alternativen. Und wer suchet, der findet! Was ich für den heutigen Sonntag empfehlen kann, lest Ihr hier.

Pflichttermin

Voriges Jahr hatte ich das große Glück, Elton John (77) live auf seiner Abschiedstour erleben zu dürfen. Ein einmaliges Konzert-Erlebnis, das mir immer wieder in Erinnerung gerufen wird, wenn ich seine Musik höre. Ähnlich wird es mir ergehen, wenn ich mir zum x-ten Mal Rocketman (2019) ansehe. Der Film zeigt, wie der Musiker zu dem wurde, der er heute ist - eine Musik-Legende!

14.35 Uhr, Sat.1

Taron Egerton (34, Foto) spielt den jungen Elton John (77).
Taron Egerton (34, Foto) spielt den jungen Elton John (77).  © 2021 Paramount Pictures

Geheimtipp

Im Winter ist es ganz normal, dass von früh bis spät Sport im Fernsehen läuft. Warum nicht auch im Sommer?! Die Deutschen Meisterschaften der Leichtathletik sind eine willkommene Abwechslung zum Fußball und Radsport. Auch sind sie ein Gradmesser für die bevorstehenden Olympischen Spiele in Paris. Ich bin gespannt, welche deutschen Athleten herausragen.

15 Uhr, ZDF

Gelingt Malaika Mihambo (30) der Sprung zu Gold?
Gelingt Malaika Mihambo (30) der Sprung zu Gold?  © dpa/Oliver Weiken

Bloß nicht!

"Honig im Kopf" aus dem Jahr 2014 zählt zu den erfolgreichsten deutschen Filmen. Til Schweiger (60) wollte die Erfolgswelle weiterreiten und adaptierte ihn für das englischsprachige Publikum. Doch Head Full of Honey (2019) war in den USA ein Mega-Flop. Der Streifen wurde nur in einer Handvoll Kinos gezeigt und erzielte keine nennenswerten Umsätze. Das Original ist eben doch das Beste.

20.15 Uhr, Sat.1

Nick Nolte (83) und seine Tochter Sophie Lane Nolte (16) spielen das Opa-Enkelin-Gespann.
Nick Nolte (83) und seine Tochter Sophie Lane Nolte (16) spielen das Opa-Enkelin-Gespann.  © 2018 Warner Bros. Entertainment Inc.

Streaming

Dass in der DDR Leistungssportler systematisch gedopt wurden, ist hinlänglich bekannt. Doch auch im Westen setzte man auf leistungssteigernde Mittel. Birgit Dressel (1960-1987), die in den 80er-Jahren DIE große Leichtathletik-Hoffnung war, gilt als erste Doping-Tote Deutschlands. Ihr Tod für Olympia - Der Fall Birgit Dressel (2024) hätte allerdings vermieden werden können, wie die dreiteilige Doku zeigt. Darin blicken Familie, Freunde und Wegbegleiter auf die dramatische Geschichte und den viel zu frühen Tod der 26-Jährigen zurück.

ARD-Mediathek

Birgit Dressel (†26) wollte die Beste sein.
Birgit Dressel (†26) wollte die Beste sein.  © imago/Sven Simon

Viel Spaß beim Zuschauen!

Titelfoto: 2018 Warner Bros. Entertainment Inc.

Mehr zum Thema TV-Tipps: