Familiendrama nach häuslicher Gewalt? Mutter wird ins Koma geprügelt, kleine Tochter ist weg

Lübeck - Mysteriöser Fall für Nora Weiss in Lübeck: Eine schwer verletzte Frau läuft ihr vor das Auto - offenbar wurde sie vor dem Unfall überfallen. Die Ermittler suchen nicht nur nach dem Ehemann des Opfers, auch ihre kleine Tochter ist wie vom Erdboden verschluckt.

Nora Weiss (r.) hat Corinna Gerster angefahren, doch schwer verletzt war die vorher schon.
Nora Weiss (r.) hat Corinna Gerster angefahren, doch schwer verletzt war die vorher schon.  © ZDF/Michael Ihle

LKA-Zielfahnderin Nora Weiss (gespielt von Anna Maria Mühe, 38) ist nachts auf dem Heimweg, als sie am Steuer in Sekundenschlaf fällt. Plötzlich stolpert ihr eine blutüberströmte Frau vor das Auto und es kommt zum Zusammenstoß.

Schnell wird der Ermittlerin klar, dass Corinna Gerster (Brigitte Zeh, 48) bereits vor dem Unfall schwer verletzt gewesen sein muss. Zwar überlebt sie, doch sie wird vorerst ins künstliche Koma versetzt.

Ben Salawi (Camill Jammal, 38) von der Kripo Lübeck übernimmt die Ermittlungen - es könnte sich um versuchten Mord handeln. Obwohl sie selbst in den Unfall involviert war, will die eigensinnige Nora selbst ermitteln.

Quiz zu Sachsens TV-Krimis: Mord und Totschlag, gefällig? Gern, aber bitte regional!
TV-Krimis Quiz zu Sachsens TV-Krimis: Mord und Totschlag, gefällig? Gern, aber bitte regional!

Erst recht, als die beiden feststellen, dass Corinnas Mann Thomas (Dietmar Horcicka, 51) und die kleine Tochter Annie (Mia Herbring) spurlos verschwunden sind.

Und nicht nur das: Irgendwas muss im Vorfeld bei der Familie vorgefallen sein, denn Nachbarn haben Corinna und Annie schon seit Monaten nicht mehr gesehen und auch in ihrem Haus deutet nicht mehr viel auf Mutter und Tochter hin.

Weiss kommt nach und nach einem Familiendrama auf die Schliche, von dem Corinnas Mutter allerdings nichts mitbekommen haben will.
Weiss kommt nach und nach einem Familiendrama auf die Schliche, von dem Corinnas Mutter allerdings nichts mitbekommen haben will.  © ZDF/Michael Ihle

"Solo für Weiss": Schwer verletzte Frau wurde vom Ehemann misshandelt

Besonders um die Tochter Annie macht sie sich Sorgen, da sie verschwunden ist.
Besonders um die Tochter Annie macht sie sich Sorgen, da sie verschwunden ist.  © ZDF/Manju Sawhney

Weiss vermutet eine Kindesentführung - dass das Mädchen nicht in der Schule war, bestätigt sie in ihrer Annahme. Doch eines ist merkwürdig: Überwachungskameras haben aufgezeichnet, dass Annie am Abend des Unfalls noch im Auto ihrer Mama gesessen hat. Was ist bloß danach passiert?

Die Sorge wächst, als Nilay Günes (Clelia Sarto, 49) Corinna und ihr Kind als vermisst meldet. Sie ist die Leiterin des Frauenhauses, in dem offenbar auch die beiden seit zwei Monaten lebten.

Sie erzählt den Ermittlern, dass Thomas Gerster seine Frau jahrelang schwer misshandelt haben soll. Corinnas Mutter Susanne Paulsen (Angelika Thomas) will davon nicht wirklich etwas mitbekommen haben, meint, jedes Paar hätte doch mal Streit.

Racheengel sorgen für Mordserie bei "Tatort"-Abschied
TV-Krimis Racheengel sorgen für Mordserie bei "Tatort"-Abschied

Als das Auto des Ehemanns verlassen vorgefunden wird, erhärtet sich der Verdacht immer mehr, dass er versucht hat, seine Frau zu ermorden, und schließlich seine Tochter entführt hat.

Corinnas Freundin Lisa Fuhrmann (Kathleen Morgeneyer) erzählt ihnen dann aber, dass die auch Ärger mit einem Kollegen hatte: Sie hatte wohl herausgefunden, dass Sportlehrer Joachim Schiller (Sven Gerhardt) eine Affäre mit einer Schülerin hatte - nachdem sie es gemeldet hatte und er suspendiert war, bedrohte er sie.

Dann wird plötzlich die Leiche von Thomas Gerster gefunden ...

Die Idylle auf dem Foto trügt: Thomas Gerster soll seine Frau schwer misshandelt haben.
Die Idylle auf dem Foto trügt: Thomas Gerster soll seine Frau schwer misshandelt haben.  © ZDF/Michael Ihle
Weiss ermittelt zusammen mit Ben Salawi, doch die beiden kommen nicht besonders gut miteinander klar.
Weiss ermittelt zusammen mit Ben Salawi, doch die beiden kommen nicht besonders gut miteinander klar.  © ZDF/Michael Ihle

"Solo für Weiss - Liebeswut" seht Ihr am heutigen Montagabend ab 20.15 Uhr im ZDF oder schon jetzt in der Mediathek.

Titelfoto: Bildmontage: ZDF/Michael Ihle

Mehr zum Thema TV-Krimis: