Mumifizierte Frauenleiche auf Dachboden: Kommissarin Lucas muss ran!

Nürnberg - Ein Jahr lang wird eine Frau vermisst - bis ihre mumifizierte Leiche auf einem Dachboden gefunden wird. "Kommissarin Lucas" ermittelt im ZDF-Samstagskrimi.

Kommissarin Ellen Lucas (l.) und Kollegin Betty Sedlacek schauen sich auf dem Hof um.
Kommissarin Ellen Lucas (l.) und Kollegin Betty Sedlacek schauen sich auf dem Hof um.  © ZDF/Barbara Bauriedl
Auf dem Dachboden finden sie eine mumifizierte Leiche.
Auf dem Dachboden finden sie eine mumifizierte Leiche.  © ZDF/Barbara Bauriedl

Ein Mann mit buntem Schulterumhang rennt auf einem Feld zu Bauarbeitern und berichtet: "Da ist eine Leiche, da auf dem Hof." Während einer der Angestellten die Polizei ruft, sprintet der Unbekannte davon.

Betty Sedlacek (gespielt von Claudia Kottal, 41) ist die erste vor Ort und teilt der nachfolgenden Ellen Lucas (Ulrike Kriener, 68) mit: "Fehlalarm. Die Kollegen haben nichts gefunden, keine Leiche."

Obwohl es auf dem seit fünf Jahren leer stehenden und verschlossenen Hof tatsächlich keine Hinweise auf eine tote Person gibt, verschaffen sich die Polizistinnen Zutritt.

Quiz zu Sachsens TV-Krimis: Mord und Totschlag, gefällig? Gern, aber bitte regional!
TV-Krimis Quiz zu Sachsens TV-Krimis: Mord und Totschlag, gefällig? Gern, aber bitte regional!

Auf dem Dachboden werden sie dann fündig. Unter einer Art Mückenschutznetz liegt liebevoll aufgebahrt und mit Blumen verziert die Leiche einer Frau. Sie ist bereits mumifiziert

Rechtsmedizinerin Alma Prokorny (Sheri Hagen, 54) vermutet, dass der Tod mindestens ein dreiviertel Jahr her ist. "Der letzte Sommer war richtig heiß, sicher 50, 55 Grad im Dachstuhl." Der geschlossene Raum habe die Austrocknung begünstigt.

Die Expertin findet zudem Knochenbrüche an der rechten Hand und am rechten Fuß. Kommissarin Lucas vermutet, dass die Frau auf dem Dachboden festgehalten wurde, sich befreien konnte und aus dem Fenster gesprungen sei.

Rechtsmedizinerin Alma Prokorny (r.) untersucht die Tote.
Rechtsmedizinerin Alma Prokorny (r.) untersucht die Tote.  © ZDF/Barbara Bauriedl

Kommissarin Lucas: Ehemann behauptet, Sarah Rothbauer ist freiwillig abgehauen

Aygül Demirtas (r.) behauptet, die Tote sei ihre Bekannte Sarah Rothbauer.
Aygül Demirtas (r.) behauptet, die Tote sei ihre Bekannte Sarah Rothbauer.  © ZDF/Barbara Bauriedl
Der Mann der Toten: Hinrich Rothbauer (l.).
Der Mann der Toten: Hinrich Rothbauer (l.).  © ZDF/Barbara Bauriedl

Auf sieben Vermisste aus der Region, die bis heute nicht aufgefunden wurden, passt das Alter in etwa. Auf nur drei von ihnen passt die Körpergröße. Diese müssen nun überprüft werden.

Noch während der Sammlung der bisherigen Informationen taucht Aygül Demirtas (Süheyla Ünlü, 32) im Präsidium auf und erklärt, dass es sich bei der Toten um ihre seit einem Jahr verschwundene Bekannte Sarah Rothbauer (Joschla Weiß, 42) handeln könnte. Dies bestätigt sich später.

Ihr Mann Hinrich Rothbauer (Christian Erdmann, 47) behauptet, er habe sich von seiner Frau getrennt und sie sei nach Slowenien abgehauen.

"Nord bei Nordwest": Fund von vier Leichen erschüttert beschaulichen Ort
TV-Krimis "Nord bei Nordwest": Fund von vier Leichen erschüttert beschaulichen Ort

Der Nachbar der Rothbauers, Sascha Ondra (Jan Krauter, 38), könnte zudem ein wichtiger Hinweisgeber sein auf die Lage in der Familie sein.

Plötzlich aber gerät Sedlacek ins Visier eines Stalkers - und es gibt gefährliche Parallelen zum Todesfall Sarah Rothbauer...

Sascha Ondra wird von Kommissarin Lucas befragt.
Sascha Ondra wird von Kommissarin Lucas befragt.  © ZDF/Barbara Bauriedl

TV-Tipp: "Kommissarin Lucas - Du bist mein" läuft am Samstag (4. März) um 20.15 Uhr im ZDF oder schon jetzt in der Mediathek.

Titelfoto: Bildmontage: ZDF/Barbara Bauriedl

Mehr zum Thema TV-Krimis: