Mord nach Nieren-OP? Leipziger Polizei ermittelt, plötzlich rastet Verdächtiger aus
Leipzig - Eine Ärztin findet eine schwer verletzte Frau in einem abgelegenen Haus, ihr am Down-Syndrom leidender Sohn sitzt mit blutverschmierten Händen neben ihr auf dem Boden. Als sie trotz Not-OP in einem Leipziger Krankenhaus stirbt, nimmt "Das Quartett" die Ermittlungen auf - und kommt einem dramatischen Geheimnis auf die Spur.
Prof. Dr. Brigitte Weyermann (gespielt von Victoria Trauttmansdorff, 62) steht unter Schock, nachdem sie ihre Bekannte Leonore Loos in ihrem eigenen Blut vorgefunden hat. Als sie ihren behinderten Sohn Tristan (Henrik Brouwers) fragt, was passiert sei, stammelt der nur: "Der Mann, der Mann ...".
Trotz einer sofortigen Not-OP durch die Chefchirurgin selbst überlebt das Opfer nicht. Zunächst scheint unklar, woran sie genau starb, denn neben einer schweren Kopfverletzung hat sie auch innere Blutungen, findet das Ermittler-Team um Maike Riem (Anja Kling, 53) heraus.
Dass der unter Schock stehende Tristan etwas mit dem Tod seiner Mutter zu tun haben könnte, schließen sie nahezu aus. Dennoch fährt er mit auf die Wache, wo sich Kriminalhauptkommissarin Pia Walther (Annika Blendl, 42) um ihn kümmert.
Es stellt sich heraus, dass Dr. Weyermann dem Jungen erst vor wenigen Wochen eine neue Niere transplantiert hat und deswegen in Kontakt mit der Familie stand.
Einen ersten Hinweis liefert er den Ermittlern, denn er hat in der Nacht einen silbergrauen SUV in der Einfahrt stehen sehen. Weil eine Überwachungskamera das Kennzeichen des Autos erfasst hat, kann Kriminaltechniker Linus Roth (Anton Spieker, 34) schnell auch den Halter ausfindig machen.
Das Quartett: Was hat Jannick mit dem Tod von Tristans Mutter zu tun?
Maike und Kollege Christoph Hofherr (Shenja Lacher, 45) machen sich deshalb auf den Weg nach Berlin zu Restaurantbesitzer Besian Duro (Roman Kanonik, 41). Er beharrt darauf, in Leipzig nur auf der Durchreise gewesen zu sein.
Weil er und sein Mitarbeiter Jannick Weber (Julius Nitschkoff, 28) sehr nervös, gleichzeitig aber sehr vertraut wirken, werden die Kommissare misstrauisch und statten ihnen einen erneuten Besuch ab. Dabei bemerken sie, dass Jannick Schmerzen in der rechten Bauchseite zu haben scheint - angeblich von einer Blinddarm-OP.
Schnell finden die Ermittler heraus, dass Jannick ebenfalls in Leipzig und auch von Dr. Weyermann operiert wurde. Gibt es etwa einen Zusammenhang mit Tristans Nierentransplantation? Und warum wird ein solches Geheimnis daraus gemacht? War die Transplantation illegal?
Als es schließlich gelingt, die Ärztin zum Reden zu bringen, belastet die den vorbestraften jungen Mann schwer. Maike, Pia, Linus und Christoph fahren erneut nach Berlin und konfrontieren Jannick mit den Vorwürfen.
Als der ausrastet und Christoph plötzlich in seine Gewalt bringt, nimmt die Katastrophe ihren Lauf ...
TV-Tipp: Die ganze Folge "Das Quartett - Mörderischer Pakt" läuft am heutigen Samstagabend um 20.15 Uhr im ZDF oder schon vorab in der Mediathek.
Titelfoto: Bildmontage: ZDF/Oliver Feist