Blutiger Fund bei Onlinehändler: Paket-Bote liegt tot auf Fließband
Leipzig - Bei einem großen Online-Versandhändler in Leipzig wird die Leiche eines Mitarbeiters gefunden. Schnell ist klar, dass der Mann ermordet wurde. Doch die Ermittlungen gestalten sich für "Das Quartett" nicht so einfach, denn nicht nur das BKA legt ihnen Steine in den Weg.
Im Logistikzentrum des Unternehmens Kurion beginnt im Morgengrauen gerade die Frühschicht mit ihrer Arbeit, als der Paketbote Diab Essa plötzlich tot und auf dem Fließband liegend durch die Versandhalle fährt.
Ermittler Linus Roth (gespielt von Anton Spieker, 33) stellt bei der ersten Leichenschau fest, dass eine tiefe Stichwunde zwischen den Nackenwirbeln den Mann aus Syrien das Leben kostete.
Bei ersten Befragungen der Mitarbeiter stellt die Area-Managerin Sarah Graf (Alina Levshin, 38) den Polizisten fast schon übermotiviert alle Unterlagen über Essa zur Verfügung und lobt den Verstorbenen in den höchsten Tönen. Er sei nie krank und äußerst zuverlässig gewesen, einfach ein besonderer Mitarbeiter gewesen.
Doch dann finden Maike Riem (Anja Kling, 52) und ihr Team heraus, dass der Tote nicht bei allen Kollegen beliebt war. Offenbar galt er als pedantisch und hat einige Monate zuvor sogar zur Aufklärung einer internen Ermittlung beigetragen.
Die Folge: Mitarbeiter Leo Rubens wurde entlassen. Als Essa sich bei diesem entschuldigen wollte, habe der Gekündigte ihn geschlagen, erzählt seine Frau Djamilla (Lodi Doumit), nachdem sie sich vom ersten Schock über den Tod ihres Mannes erholt hat.
Doch Rubens, der nun schnell auf Platz eins der Verdächtigen vorrückt, weil er sich möglicherweise rächen wollte, ist zunächst unauffindbar. Auch seine befreundete Kollegin Alexandra Albrecht (Amelie Kiefer, 35) weiß angeblich nicht, wo er steckt.
Das Quartett: Was hat das syrische Opfer mit einer Frau vom IS zu tun?
Vielmehr macht sie sich Sorgen, dass er wieder in die Drogensucht abgerutscht sein könnte und ihr bald die Nachricht seines Todes überbracht wird. Eine Angst, die sich schon kurze Zeit später bestätigen soll.
Nachdem Christoph Hofherr (Shenja Lacher, 44) bei den Kollegen nachgefragt hat, erfährt das Team, dass Rubens zwei Wochen zuvor tot aufgefunden wurde. Der bis dahin nicht identifizierte Mann starb an einer Überdosis.
Weil er nun nicht mehr als Verdächtiger infrage kommt, konzentrieren sich die Ermittler wieder auf das Arbeitsumfeld. Laut Alexandra sei auch Sarah Graf nicht besonders gut auf Essa zu sprechen gewesen, weil er sich für einen Betriebsrat eingesetzt hat. Das hätte sie ihre Beförderung kosten können ...
Nachdem diese Pia Walther (Annika Blendl, 41) und Christoph erzählt hat, dass das Opfer zuletzt häufig unpünktlich war, macht Linus schließlich eine interessante Entdeckung. Wenn sich Essa verspätete, hielt er sich immer an derselben Adresse auf - hatte er möglicherweise eine Affäre?
In dem betreffenden Plattenbau begegnen er und Christoph schließlich der äußerst nervösen und ängstlichen Melissa Kurtz (Anke Retzlaff, 33), die wegen Mitgliedschaft bei der Terrormiliz Islamischer Staat vorbestraft ist.
Als sie herausfinden wollen, was die zeitweise in Syrien lebende Frau und das Opfer miteinander zu tun hatten, schaltet sich plötzlich das BKA ein und setzt alles daran, die Ermittlungen zu verhindern ...
TV-Tipp: Die ganze Folge "Das Quartett - Tödliche Lieferung" läuft am heutigen Samstagabend um 20.15 Uhr im ZDF oder schon vorab in der Mediathek.
Titelfoto: Bildmontage: ZDF/Oliver Feist