Backpacker-Leiche in Zelt entdeckt! Von seiner Begleitung fehlt jede Spur
Berchtesgaden - Im Berchtesgadener Land, rund um das Wahrzeichen Watzmann geht es wieder hoch her: Ein Toter im Zelt wirft Fragen auf und die Kommissare Beissl und Paulsen wollen verschiedenen Ermittlungswege gehen. Es wird wieder spannend im ARD-Krimi, wenn es heißt: "Watzmann ermittelt".
In einem Zelt im Wald entdecken die Polizisten Carolin (gespielt von Sarah Thonig, 30) und Max (Nepo Fitz, 41) eine Leiche. Die Spuren deuten auf eine weitere Person im Zelt hin – doch von der fehlt jede Spur.
Kommissar Benedikt Beissl (Andreas Giebel, 64) und Jerry Paulsen (Peter Marton, 39) veranlassen sofort eine Fahndung und machen sich auf die Suche nach einem möglichen Täter.
In einem gefragten Backpacker-Hostel führen die Ermittlungen zu dessen Betreiber Tom Sager (Heinz Wanitschek, 60), denn die Vermisste aus dem Zelt ist die Tochter des Hostel-Chefs, Mia Sager (Sidonie von Krosigk, 32)!
Sie war mit dem Opfer liiert, doch ihr Vater hielt nichts von der Beziehung. Mia und der Getötete hatten offenbar vor, nachts durchzubrennen. Hat ihr Vater kurzen Prozess gemacht, um den Plan zu vereiteln?
Kommissar Beissl glaubt, auf der richtigen Fährte zu sein.
Am Watzmann wird ermittelt: Wer hat den toten Wandere im Zelt auf dem Gewissen?
Freundin des Opfers verschwindet spurlos: Gab es ein Eifersuchtsdrama?
Sein Kollege ist da allerdings anderer Ansicht. Jerry nimmt ein anderes Motiv in den Fokus: Die verschwundene Mia hatte nämlich allen Grund, sauer auf ihren Freund zu sein.
Die Ermittlungen ergeben, dass die Beziehung des Mordopfers zur Kletterin Conny Hirschbeck (Laura Egger, 33) wohl doch nicht nur oberflächlich war. Wurde sie eifersüchtig und stach zu?
Währenddessen bleibt Mia weiter verschwunden, bis die Kommissare einem weiteren Hinweis nachgehen: Was hat Mias alter Jugendfreund Markus Resch (Yasmani Stambader, 31) mit der Sache zu tun? Könnte er ein weiterer möglicher Täter sein?
Die neue Folge "Watzmann ermittelt" läuft an diesem Mittwoch, den 5. Oktober um 18.50 Uhr in der ARD und ist vorab in der Mediathek abrufbar.
Titelfoto: ARD/Lucky Bird Pictures / Angela M. Schlabitz