WaPo Elbe: Dreister Diebstahl auf Schloss Pillnitz!

Dresden - Ihr vierter Einsatz führt die "WaPo Elbe" am Dienstagabend zu Schloss Pillnitz, wohin ein Museumsanwärter nach seiner Mittagspause nicht zurückkehrt, weil er auf der gegenüberliegenden Insel getötet wurde.

Verstecken sich vor der Polizei: Svenja Herzog und ihr jüngerer Bruder Luis.
Verstecken sich vor der Polizei: Svenja Herzog und ihr jüngerer Bruder Luis.  © ARD/Rudolf Wernicke

Das Boot "Elbaue" der Wasserschutzpolizei liegt vor Schloss Pillnitz, um repariert zu werden.

Während der Arbeiten am Motor hört die Besatzung um Hauptkommissarin Maike Junghans (gespielt von Carina Wiese, 54), Jana Macourek (Barbara Prakopenka, 30) und Moritz Krätschmer (Ferdi Özten, 35) ein knallartiges Geräusch, möglicherweise einen Schuss.

Das Trio lässt ein Schlauchboot zu Wasser und fährt auf die Elbinsel, wo der Schuss offenbar abgegeben wurde. Weil die Polizisten einen Wilderer vermuten, teilen sie sich auf, um nach ihm zu suchen.

Wie dieser spanische TV-Star Deutschland erobern will
TV-Krimis Wie dieser spanische TV-Star Deutschland erobern will

Krätschmer findet den kleinen Luis Herzog (Aithon Avgoustakis), der vor ihm wegrennt, ihn abhängt und durch die Elbe ans Festland schwimmt, wo er von seiner Schwester Svenja (Lene Oderich, 20) in Empfang genommen wird.

Kurz darauf entdeckt Maike am Ufer der Insel einen toten Mann mit Kopfwunde. Dieser ist mit grauer Lockenperücke und historischem Gewand bekleidet, gehört also offenbar zum Museum auf Schloss Pillnitz.

Museumsdirektorin Dr. Beate Reimer (r.) zeigt ihrer früheren Schulfreundin und jetzigen Hauptkommissarin Maike Junghans (l.) das Schloss Pillnitz.
Museumsdirektorin Dr. Beate Reimer (r.) zeigt ihrer früheren Schulfreundin und jetzigen Hauptkommissarin Maike Junghans (l.) das Schloss Pillnitz.  © ARD/Rudolf Wernicke

WaPo Elbe (ARD): Herzog-Geschwister stehlen Schmuck von Schloss Pillnitz

Esther Lampert (M.) hatte Streit mit dem Toten.
Esther Lampert (M.) hatte Streit mit dem Toten.  © ARD/Rudolf Wernicke

Dorthin zieht es Junghans und Macourek, um sich in dem prunkvollen Gebäude umzusehen und mit Museumsdirektorin Dr. Beate Reimer (Julia Jäger, 53) zu sprechen. Sie und Junghans kennen sich noch aus Schulzeiten. Doch diesmal ist der Besuch ernst.

Reimer teilt den Polizistinnen mit, dass Aufseher Ewald Schäfer nicht von seiner Pause zurückgekehrt ist. Er sei verwitwet, ein Einzelgänger und überkorrekt, so seine Chefin.

Streit hatte der Getötete mit Kollegin Esther Lampert (Jing Xiang, 30), die den Gästen angeblich zu viel habe durchgehen lassen. Seinetwegen hatte sie auch ein Gespräch mit Reimer.

Quiz zu Sachsens TV-Krimis: Mord und Totschlag, gefällig? Gern, aber bitte regional!
TV-Krimis Quiz zu Sachsens TV-Krimis: Mord und Totschlag, gefällig? Gern, aber bitte regional!

Lampert wird später von den Herzog-Geschwistern ausgetrickst, die das Museum bei einem Diebstahl um Schmuck im Wert von 30.000 Euro bringen.

Doch wo ist die Parallele zum erschlagenen Aufseher?

Während seine Schwester die Museumsaufseherin ablenkt, packt sich Luis den Rucksack voll.
Während seine Schwester die Museumsaufseherin ablenkt, packt sich Luis den Rucksack voll.  © ARD/Rudolf Wernicke
Riemer (l.) und Lampert verfolgen die Diebe.
Riemer (l.) und Lampert verfolgen die Diebe.  © ARD/Rudolf Wernicke

Das Erste strahlt die neue "WaPo Elbe"-Folge "Geheimnisvolle Insel" am Dienstag um 18.50 Uhr aus. Anschließend seht Ihr sie auch in der ARD-Mediathek.

Titelfoto: Bildmontage: ARD/Rudolf Wernicke

Mehr zum Thema TV-Krimis: