WaPo Elbe: Sächsischer Angler beim illegalen Lachsfang erstochen
Bad Schandau - Beim illegalen Fang von in der Elbe angesiedelten Lachsen wird ein Angler ermordet. Die "WaPo Elbe" findet den Mann und muss die Tat aufklären.
Am Ufer der Elbe sitzt Angler Leo Pütz (gespielt von Tom Quaas, 57) auf seinem Klappstuhl, hofft auf einen guten Fang. Im Gebüsch hinter sich hört er mehrfach ein Rascheln, glaubt beobachtet zu werden.
Gleichzeitig befinden sich Hauptkommissarin Maike Junghans (Carina Wiese, 54), Jana Macourek (Barbara Prakopenka, 30) und Moritz Krätschmer (Ferdi Özten, 35) auf ihrem "Elbaue"-Polizeiboot auf Lachspatrouille, um die Wiederansiedlung in der Elbregion zu checken und möglichen Anglern das Handwerk zu legen.
Auf der Suche nach illegal fischenden Personen fällt Junghans durch ihr Fernglas eine verlassene Angelstelle mit Stuhl, Kescher und Picknickdecke auf.
Mit einem Schlauchboot fahren Macourek und Krätschmer ans Ufer, finden dort den erstochenen Leo Pütz. Ein Raubmord kann ausgeschlossen werden, da der Tote eine teure Armbanduhr trägt und 500 Euro in bar einstecken hatte.
WaPo Elbe: Mit wem hatte der Angler ein Date am Elbufer?
Rechtsmedizinerin Dr. Annemarie Jaschki (Regine Hentschel, 58) wundert sich über den Einstichwinkel des Messers, das quer im Oberkörper des Anglers steckt. "So sticht normalerweise niemand zu", sagt sie.
Ermittlungen ergeben, dass Pütz seine Werkstatt in Bischofswerda nach dem Tod seiner Frau vor zwei Jahren aufgegeben hat, eine neue Partnerin war laut Nachbarin seitdem Fehlanzeige. Es finden sich aber Unterlagen, wonach das Opfer eine Romantik-Kreuzfahrt nach Portugal geplant hatte.
Von seinem Kumpel Peter Kreutzer (Thomas Darchinger, 59) und dessen Frau Eva (Heike Trinker, 61) erhoffen sich die Kommissare weitere Hinweise. Das Ehepaar verhält sich seltsam und zugeschnürt.
In der Nähe des Fundorts wurde etwa zur Tatzeit ein Dienstwagen des Landesamts für Fischzucht und Binnengewässer geblitzt. Am Steuer saß Helene Westhoff (Kristina Alia Hunold, 29), der der Angler sicher ein Dorn im Auge gewesen ist. Hat sie ihn umgebracht?
Das Liebesleben des Getöteten wirft später weitere Fragen auf. Was steckte wirklich hinter dem Mord?
Das Erste strahlt die neue "WaPo Elbe"-Folge "Von Lachsen und Leichen" am Dienstag um 18.50 Uhr aus. Anschließend seht Ihr sie auch in der ARD-Mediathek.
Titelfoto: ARD/Rudolf Wernicke