Blutiger Fund im Wald: Wessen Leiche ist in dieser Plane eingewickelt?
Usedom - Im neuen "Usedom-Krimi" verschwindet eine unter den Fittichen ihres Ehemannes stehende Frau auf einer Fähre. Das Team des ARD-Krimis ermittelt bei der nächsten Überfährt nach Schweden, ohne zu wissen, was überhaupt passiert ist.
Dana Driest (gespielt von Karolina Gorczyca, 37) und ihr Ehemann Jochen (Steven Scharf, 47) fahren mit ihrem Auto auf eine Fähre, die sie von der südschwedischen Hafenstadt Ystadt zurück nach Usedom bringen soll.
Auf dem Schiff befinden sich auch Polizeiobermeister Holm Brendel (Rainer Sellien, 58) und Ex-Staatsanwältin Karin Lossow (Katrin Sass, 65), die ihn für Recherchen über den schwedischen Krimi-Autor Arvid Johannsons begleitet hat.
Nachdem sie auf einem der Außendecks auf Driest trifft, ihr Zigarette und Feuer gibt, wird Lossow auf ein Hämatom auf ihrer rechten Wange aufmerksam. Dies stamme von einer Sportverletzung, behauptet die Frau.
Als Dana an der Schiffsbar auftaucht und sich einen Sekt bestellt, traut ihr Mann seinen Augen nicht. "Wolltest du dich nicht ein bisschen hinlegen?", fragt er sie. Er zerrt seine Frau aufs Zimmer, was Lossow mitbekommt und sich Sorgen macht.
Nach dem Anlegen auf Usedom verlässt Jochen Driest die Fähre per Auto - ohne seine Frau.
Lossow sucht sich Rat bei Dr. Dirk Brunner (Max Hopp, 50), der nach fast 15 Jahre als ermittlungsführender Staatsanwalt auf Usedom nach Estland gehen wird. Er bremst sie, würde das Geschilderte nicht an die große Glocke hängen.
Der Usedom-Krimi - Am Ende einer Reise: Wurde Dana Driest auf der Fähre getötet?
Rainer Witt (Till Firit, 45) befragt Jochen Driest an seinem Haus, will wissen, wo dessen Frau ist. "Dana hat es nicht für nötig gehalten, mir mitzuteilen, wo es sie gerade hinzieht. Vielleicht ist sie nach Ibiza geflogen", lenkt er ab.
Nachdem Lossow mit Dr. Brunner für weiterführende Ermittlungen auf die Fähre zurückgekehrt ist, verschafft sie sich mit der Zimmerkarte zweier Schweden Zutritt zu der Kabine, auf der auch das Ehepaar Driest gewesen ist.
Dort findet sie Blutspuren an der Badtür, wird aber von der überraschend auftauchenden Security, die einen anonymen Hinweis auf ihre Schnüffelei bekommen hat, aus dem Zimmer geführt und auf die Polizeidienststelle gebracht.
Diese Info könnte von Privatdetektiv Matthias Kessler (Urs Rechn, 44) stammen, der sich ebenfalls auf der Fähre befindet und an Lossows Aktivitäten äußerst interessiert ist.
Kurz darauf stellt sich heraus, dass das Blut nichts mit den Driest zu tun hat. Liegt dennoch ein Verbrechen an Dana Driest vor?
Das Erste strahlt "Am Ende einer Reise - Der Usedom-Krimi" am Donnerstag ab 20.15 Uhr aus. Vorab gibt's den 90-Minüter schon in der Mediathek.
Titelfoto: NDR/Maor Waisburd