Unter anderen Umständen: Polizisten-Sohn in Mord verwickelt?

Flensburg - Neuer Kriminalfall für die Ermittler von "Unter anderen Umständen"! Im ZDF-Krimi mit dem Titel "Mutter Söhne" geraten nicht nur Jana Winters Sohn, sondern auch dessen befreundeter Polizeiazubi ins Visier der Ermittler zu einem Todesfall.

Kriminalkommissarin Jana Winter und ihr Sohn Leo, der sich bei einer Party verletzt haben will.
Kriminalkommissarin Jana Winter und ihr Sohn Leo, der sich bei einer Party verletzt haben will.  © ZDF/Georges Pauly

In tiefster Dunkelheit sind zwei Motorradfahrer auf einer Landstraße nahe Flensburg unterwegs. Als ihnen ein Auto entgegenkommt, muss einer von ihnen ausweichen, um einen Zusammenprall zu verhindern.

Am nächsten Morgen macht ein mit seinem Traktor über ein Feld fahrender Bauer eine schreckliche Entdeckung. Er findet ein demoliertes Auto am Fuße einer Brücke, auf der ein Loch im Geländer klafft. Offensichtlich ist das Fahrzeug in die Tiefe gestürzt. Im Inneren befindet sich ein toter Mann.

Kriminalkommissarin Jana Winter (Natalia Wörner, 55), die sich gerade um ihren Sohn Leo (Jacob Lee Seeliger, 17) kümmert, der auf einer Party "gegen eine Glastür gerannt" sein will, wird im selben Atemzug von Kollegin Alwa Sörensen (Lisa Werlinder, 51) über diesen einen Unfall informiert.

"Nord bei Nordwest": Fund von vier Leichen erschüttert beschaulichen Ort
TV-Krimis "Nord bei Nordwest": Fund von vier Leichen erschüttert beschaulichen Ort

Am Ort des Geschehens angekommen, setzt Polizist Lukas Jepsen (Tom Gronau, 26) Winter über den "Verkehrsunfall mit Todesfolge" in Kenntnis. Er könnte sich vorstellen, dass dem Verstorbenen Björn Hinrichs (Tom Jester, 53) ein anderer Verkehrsteilnehmer auf seiner Spur entgegenkam, weshalb er ausweichen musste und in die Tiefe stürzte. Das wäre Fahrerflucht.

Polizeianwärter Lukas Jepsen am Unfallort.
Polizeianwärter Lukas Jepsen am Unfallort.  © ZDF/Georges Pauly

Unter anderen Umständen (ZDF): Lukas und Leo haben ein Geheimnis, das keiner erfahren darf

An der Klärung des Falls beteiligt (v.l.n.r.): Matthias Hamm, Alwa Sörensen, Jana Winter und Arne Brauner.
An der Klärung des Falls beteiligt (v.l.n.r.): Matthias Hamm, Alwa Sörensen, Jana Winter und Arne Brauner.  © ZDF/Georges Pauly

Aber: "Das war kein Unfall. Wir gehen davon aus, dass er schon tot war, als er von der Brücke flog", berichtet Arne Brauner (Martin Brambach, 55) kurz darauf. "Die Kopfwunde war tödlich, nicht der Aufprall", erfährt der Kriminalhauptkommissar von der Rechtsmedizin.

Und nicht nur Winter zweifelt immer mehr am Wahrheitsgehalt der Tür-Geschichte ihres Sohnes. Auch Jepsen scheint mehr über den tödlichen Vorfall zu wissen, als alle dachten. Schnell wird klar, dass sich Lukas und Leo kennen und ganz offensichtlich mehr in den Fall verstrickt sind, als sie sich selbst wünschen würden.

Allerdings führt eine Spur zur Tötung auch zu Henning Riedel (Matthias Reichwald, 42). Er ist Mieter eines Wohnhauses, von dem das Opfer der Verwalter war. Immer wieder gab es Streit zwischen Hinrichs und dem vorbestraften Gewalttäter.

Racheengel sorgen für Mordserie bei "Tatort"-Abschied
TV-Krimis Racheengel sorgen für Mordserie bei "Tatort"-Abschied

Aber was genau ist in dieser Nacht passiert und was haben der Polizeianwärter und der Polizisten-Sohn mit dem Tod zu tun?

Leo schnüffelt in den Sachen seiner Mutter.
Leo schnüffelt in den Sachen seiner Mutter.  © ZDF/Georges Pauly

TV-Tipp: "Unter anderen Umständen" mit der neuen Folge "Mutter und Söhne" strahlt das ZDF am Montag (11. September) ab 20.15 Uhr aus. Schon jetzt seht Ihr den Krimi in der Mediathek.

Titelfoto: Bildmontage: ZDF/Georges Pauly

Mehr zum Thema TV-Krimis: