Trauer bei den Zuschauern: Brambach-Rolle stirbt!

Flensburg - Schon vor mehr als einem Jahr verschwand Martin Brambach (57) als Kommissar Arne Brauner ohne Ankündigung aus der ZDF-Reihe "Unter anderen Umständen". Jetzt steht fest: Es wird definitiv kein Comeback geben. Denn Brauner stirbt.

Ein letztes Mal ist Arne Brauner am 27. Januar 2025 in "Unter anderen Umständen" zu sehen.
Ein letztes Mal ist Arne Brauner am 27. Januar 2025 in "Unter anderen Umständen" zu sehen.  © ZDF/Manju Sawhney

21 Filme lang mimte der gebürtige Dresdner seit 2006 den Kriminalhauptkommissar Arne Brauner. Als er im Januar 2024 in der Folge "Dominiks Geheimnis" kommentarlos fehlte und auch in "Nordwind" nicht wieder auftauchte, wurde über einen Ausstieg spekuliert. Zu Recht.

"Nach 21 Filmen hat er die Reihe auf eigenen Wunsch verlassen, um sich neuen Projekten und Herausforderungen zu widmen", teilte eine ZDF-Sprecherin mit. In einem späteren Interview sagte der 57-Jährige, dass wegen des Ausstiegs von Regisseurin Judith Kennel (66) auch seine Reise beendet sei.

Weil seine Figur aber bislang nicht den Serientod starb, war die Hoffnung seiner Fans auf eine Rückkehr in die ein bis zweimal im Jahr gesendete ZDF-Reihe, die zuletzt zwischen 5,4 und 7,5 Millionen Zuschauer sowie einen sensationellen Marktanteil von um die 25 Prozent verbuchte, groß.

Wie dieser spanische TV-Star Deutschland erobern will
TV-Krimis Wie dieser spanische TV-Star Deutschland erobern will

Jetzt steht aber fest: Ein längeres Brambach-Comeback ist vom Tisch, denn Arne Brauner stirbt. Am 27. Januar 2025 werden die Zuschauer die genauen Umstände seines Todes in der Folge "Die einzige Zeugin" erfahren. Und ihn ein letztes Mal in seiner Rolle sehen - lebendig und tot.

Der gebürtige Dresdner Martin Brambach in seinem letzten Auftritt bei "Unter anderen Umständen".
Der gebürtige Dresdner Martin Brambach in seinem letzten Auftritt bei "Unter anderen Umständen".  © ZDF/Manju Sawhney

Unter anderen Umständen (ZDF): "Was du erzählst, versteht kein Mensch"

Jana Winter (Natalia Wörner, 57) und Kommissar Jakobsen (Golo Euler, 42) wollen den Fall lösen.
Jana Winter (Natalia Wörner, 57) und Kommissar Jakobsen (Golo Euler, 42) wollen den Fall lösen.  © ZDF/Manju Sawhney

Der zunächst Vorgesetzte von Jana Winter (gespielt von Natalia Wörner, 57) fungierte später "nur" noch als ihr Mitarbeiter, hatte immer wieder mit Alkoholproblemen zu kämpfen, schied letztlich aus dem Polizeidienst aus.

Nun rennt er hektisch am weitläufigen Strand einer Nordseeinsel entlang, ruft immer wieder "Lea" und kontaktiert dann Winter, schreit verzweifelt: "Du musst hierherkommen, hörst du? Du musst kommen und mir helfen. Da sind diese Typen, die nach dem Mädchen suchen. Die hat die dabei beobachtet und jetzt haben die das rausgekriegt. Die will als Zeugin gegen die aussagen!"

Die Kriminalhauptkommissarin glaubt, Brauner habe wieder getrunken und bemisst seinen Worten wenig Bedeutung zu: "Was du erzählst, versteht kein Mensch, es macht auch überhaupt gar keinen Sinn."

Volleyball-Talent tot im Mädchen-Internat: "München Mord" ermittelt
TV-Krimis Volleyball-Talent tot im Mädchen-Internat: "München Mord" ermittelt

Wenig später finden Feriengäste eine Leiche im Watt. Es ist Brauner. Wie ist er gestorben? Wird Lea, die offenbar eine Gruppenvergewaltigung beobachtet hat, rechtzeitig gefunden? Und was hat Jana Winters Sohn Leo (Jacob Lee Seeliger, 18) mit dem Fall zu tun?

Am 23. Oktober 2006 flimmerte "Unter anderem Umständen" mit der damals schwangeren Natalia Wörner und Brambach (r.) über die Bildschirme.
Am 23. Oktober 2006 flimmerte "Unter anderem Umständen" mit der damals schwangeren Natalia Wörner und Brambach (r.) über die Bildschirme.  © ZDF/Joachim Gern

Den Krimi "Unter anderen Umständen" mit der Folge "Die einzige Zeugin" zeigt das ZDF am 27. Januar 2025 ab 20.15 Uhr. Bereits ab 18. Januar, 10 Uhr, steht er in der ZDFmediathek zum Abruf bereit.

Titelfoto: Bildmontage: ZDF/Joachim Gern ; ZDF/Manju Sawhney

Mehr zum Thema TV-Krimis: