Toter Angler treibt im Hintersee, doch es war kein Unfall!
Berchtesgaden - Im Berchtesgadener Land, rund um das Wahrzeichen Watzmann geht der Fall eines toten Anglers Kommissar Beissl nahe. Wer hat den Mann auf dem Gewissen? Es wird wieder spannend im ARD-Krimi, wenn es heißt: "Watzmann ermittelt".
Der Tote ist kein Unbekannter für Kommissar Benedikt Beissl (gespielt von Andreas Giebel, 64): Werner Brandl treibt erschlagen im Hintersee.
Der Chef einer Baufirma und Hobby-Fliegenfischer und Beissl kannten sich seit Jahren aus dem Angelverein.
Kollege Jerry Paulsen (Peter Marton, 39) hofft auf Insider-Wissen zum Fall, doch Beissl muss gestehen, dass er nicht allzu viel über den Toten weiß.
Kein Wunder, denn der Kommissar hat es nicht so mit Smalltalk und "Socializen", wie seine Frau Elisabeth (Barbara Weinzierl, 63) nur zu gut weiß.
Also ist doch klassische Ermittlungsarbeit angesagt: Zuerst wird die Ehefrau des Toten, Irmi Brandl (Dominique Lorenz, 56) befragt. Sie berichtet von einer Auseinandersetzung ihres Mannes mit dem Grill-Rowdy Lorenz Estermann (Daniel Wittmann, 29).
Der ist bereits aktenkundig und hatte wohl einen handfesten Streit mit Brandl am See kurz vor dessen Tod.
Familienzwist? Tochter des Opfers ist mit dem Sohn seines Erzfeindes liiert
Dabei ist Estermann aber nicht der Einzige, mit dem Brandl aneinander geraten war.
Auch mit dem Vorstand des Angelvereines, Simon Spöck (Michael Grimm, 52), gab es seit Monaten Stress. Dabei waren die Familien Spöck und Brandl zuvor sehr eng befreundet. Was führte zu dem Zwist?
Pfusch am Bau könnt der Auslöser gewesen ein: Seit der Arbeiten von Brandl an Spöcks Haus, muss die Familie auf dem Campingplatz wohnen. Wollte sich Spöck rächen?
Auch der dessen Sohn rückt in den Fokus der Ermittler: Hannes Spöck (Lukas Schmidt, 29) ist seit Kurzem mit Brandls Tochter Katharina (Meggie Alisa Aubele, 27) zusammen - das passte den beiden Familien überhaupt nicht! Kam es zu einem dramatischen Zwischenfall?
Schließlich macht Polizist Max (Nepo Fitz, 41) eine Beobachtung, die die Ermittlungen in neue Bahnen lenkt.
Die neue Folge "Watzmann ermittelt" läuft an diesem Mittwoch, den 12. Oktober um 18.50 Uhr in der ARD und ist vorab in der Mediathek abrufbar.
Titelfoto: ARD/Lucky Bird Pictures / Angela M. Schlabitz