Brutale Tat in Lübeck: Professor während heißer Webcam-Show in Badewanne ertränkt
Lübeck - Neuer Fall bei "Solo für Weiss"! Die LKA-Zielfahnderin hat es in Lübeck gleich mit zwei aufeinanderfolgenden Morden an Männern zu tun. Immer nach dem gleichen Muster. Alles sieht nach Rachetaten aus!
Webcam-Girl Jessica Steiner (Lieselotte Voß, 21) bereitet sich auf ihren Job vor. Nachdem sich die 16-Jährige aufreizend gekleidet und auffällig geschminkt hat, setzt sie sich aufs Bett und ist bereit, Fotos und Videos für zahlungskräftige Kunden aufzunehmen, mit ihnen zu chatten - auch per Video.
Einer, der "Princess J." quasi von oben bis unten kennt, ist Dr. Peter Marquart (Hans-Jörg Frey, 70), der in seiner Villa mit Seeblick am Schreibtisch sitzt.
Während sich der Lübecker Psychologie-Professor mit Bildchen und Clips vergnügt, wird er von hinten mit einem Elektroschocker niedergestreckt, woraufhin er vom Stuhl kippt.
Die unbekannte Person lässt im Badezimmer Wasser in die Wanne, schleift den bewusstlosen Mann ins Bad, fesselt ihn und drückt seinen Kopf über den Wannenrand ins Nass.
Am nächsten Morgen kehrt Marquarts Frau Silvie (Fanny Stavjanik, 56) von einer Geschäftsreise zurück, finden ihren toten Mann vor und alarmiert sofort die Polizei.
Nora Weiss (Anna Maria Mühe, 37) begibt sich zum Tatort, an dem schon ihr neuer Kollege Ben Salawi (Camill Jammal, 37) auf sie wartet.
Solo für Weiss: Zweiter Mord erschüttert Lübeck
Beim Verlassen der Villa werden die Ermittler beobachtet. Sie rennen dem schwarz gekleideten Mann hinterher, der das Duo allerdings abwimmeln kann.
Während die Auswertung der Überwachungskameras am Haus des Opfers keine neuen Erkenntnisse bringt, sieht es beim Blick in Marquarts Mails deutlich besser aus.
In den vergangenen Tagen erhielt er mehrere Drohschreiben. Darunter: "Ich WARNE dich. (...) Ich weiß, wo deine Praxis ist, ich werde den Menschen erzählen was du für ein Drecksack bist" und "Halt' dich von Jessi fern, oder du wirst es bereuen."
Als die Ermittlungen erst so richtig ins Rollen kommen, erschüttert die Hansestadt ein weiter Mord. In einer Kita wird dessen Leiter tot aufgefunden. Ebenfalls gefesselt, ebenfalls ertränkt.
Es stellt sich heraus, dass er ein Bekannter des ebenfalls toten Marquart war - und Kontakt zu Webcam-Girl Jessica hatte.
"Solo für Weiss - Todesengel" seht Ihr am heutigen Montagabend ab 20.15 Uhr im ZDF oder schon jetzt in der Mediathek.
Titelfoto: ZDF/Marion von der Mehden