Drama am Kirchturm: Mann stürzt neben Touristengruppe 60 Meter in den Tod
Wismar - Todessturz in der Ostsee-Stadt! Die "SOKO Wismar" muss den Mord an einem Zimmerermeister klären, der unter tragischen Umständen ums Leben kam.
An der Wismarer Nikolaikirche erzählt ein Stadtführer einer Touristengruppe etwas über den gotischen Bau. Plötzlich gibt es hinter den Personen einen dumpfen Aufschlag. Ein Mensch ist aus großer Höhe abgestürzt.
Zufällig sind die Polizisten Paula Moorkamp (gespielt von Stella Hinrichs, 31) und Eddi Jansons (Gustavs Gailus, 30) vor Ort, können den Zimmerermeister Gernot Hansen (Florian Jiri Wilke, 48) aber nicht mehr retten.
Sein Kollege Jens Kohl (Urs Jucker, 50), die den traditionellen Handwerksbetrieb mit Hansen seit mehr als 20 Jahren betrieb, gibt Karoline Joost (Nike Fuhrmann) erste Infos zum Toten.
Und KTU-Mitarbeiterin Roswitha Prinzler (Silke Matthias, 62) erkennt an der Absturzstelle: "Suizid kann ich noch nicht ganz ausschließen, aber einen Arbeitsunfall schon."
Sie glaubt, Hansen ist gestoßen worden und führt den möglichen Tatablauf vor, während der von Höhenangst klagende Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, 44) Mühe hat, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren.
SOKO Wismar: Gernot Hansens Frau war eifersüchtig auf Wandergesellin
Hansens und Kohls Angestellte Linn Hilver (Lilly Menke, 30) und Hauke Renis (Junis Marlon, 23) - beides Wandergesellen - verschaffen sich Alibis und sprechen direkt von einem Unfall, den es so aber wohl nicht gegeben hat.
Die nun verwitwete Cathrin Hansen (Ulrike Röseberg, 44, früher bei "Alles was zählt") berichtet von einem Streit zwischen den Geschäftsführern.Ihr verstorbener Ehemann habe einen lukrativen Auftrag nicht annehmen wollen, für den sie für zwei Jahre nach Danzig hätten ziehen müssen. Kohl hingegen wollte mit dem Geld die Schulden des Betriebs tilgen.
Die trauernde Cathrin Hansen selbst rückt aber auch ins Visier der Ermittlungen. Sie war eifersüchtig auf Linn, die zusammen mit Hauke auf dem Hof der Hansens übernachtete und ihrem Mann scheinbar (zu) schöne Augen machte.
Damit hätte möglicherweise aber auch Hauke ein Motiv, der seine Kollegin offenbar ziemlich gut fand.
Den ZDF-Krimi "SOKO Wismar" mit der neuen Folge "Wanderjahre" gibt's am heutigen Mittwoch (11. Januar) ab 18 Uhr im Zweiten oder schon jetzt auf Abruf in der Mediathek zu sehen.
Titelfoto: ZDF/Meyerbroeker