Vampir-Grusel an der Ostsee: Nosferatu liegt erschlagen am Hafen
Wismar - Düsterer Start der 19. Staffel "SOKO Wismar"! Im ZDF-Krimi wird der Hauptdarsteller des Nosferatu-Theaterstücks tot am Hafen aufgefunden. Mehreren Personen war der Vampir offenbar ein Dorn im Auge...
Schaurige Kulisse: René Schröder (gespielt von Patrick Berg, 39) kommt als Hauptdarsteller in nebliger Dunkelheit und Mondschein von einem Schiff gelaufen.
"Was spielst du denn da? Ich versteh's nicht. Nosferatu ist ein Vampir, kein Clown", zeigt sich Regisseurin Henrike Herbert (Anna Schäfer, 49) allerdings wenig begeistert von der Performance bei der Generalprobe.
Thomas-Hutter-Darsteller Justus Pohlke (Frédéric Brossier, 30) und Mira Sander (Nina Maria Wyss, 33), die seine Frau Ellen spielt, sind genervt und ungeduldig, dass sie nicht endlich an der Reihe sind.
Am nächsten Morgen - dem Tag der Premiere - folgt der Super-GAU für die Regisseurin. Der Nosferatu-Darsteller wird erschlagen vor dem noch leeren Zuschauerbereich gefunden. Was ist an dem Abend nach der Generalprobe passiert?
Kommissarin Paula Moorkamp (Stella Hinrichs, 31) und ihr Kollege Eddi Jansons (Gustavs Gailus, 29) befragen Henrike Herbert, die vor allem an die Premiere des Theaterstücks denkt.
Sie war es auch, die Schröder gefunden hat. In voller Nosferatu-Montur.
SOKO Wismar und die Suche nach dem Motiv: Liebe, Neid oder doch Habgier?
Für Roswitha Prinzler (Silke Matthias, 62) von der Spurensicherung steht jedenfalls fest: Der Fund- ist keinesfalls der Tatort. Wo wurde er also erschlagen?
Mit Geschäftspartner Carl Becker (Roland Bonjour, 41) hatte Schröder einen Verleih für Lastenfahrräder betrieben. René sei nicht der Typ, mit dem man streitet, behauptet dieser. Und reiht sich damit in andere Zeugenaussagen ein.
Der Verleih sei verschuldet und ein Zuschussgeschäft, muss Becker zugeben. Mit bis zu 40.000 Euro stehe das Geschäft in den Miesen - und hat jetzt einen Chef weniger.
Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, 66) findet kleine Metallsplitter in der Kopfwunde des Laiendarstellers, die als Tatwaffe zum Beispiel eine Eisenstange oder Kette möglich machen.
Und: Sowohl der Regisseurin als auch "Ellen"-Darstellerin Mira wird eine Liebesbeziehung zum Opfer nachgesagt. Kamen sich die Frauen in die Quere?
Dann gibt es auch noch den sonderbaren Lennie Keller (Robert Beyer, 52), der sich als einzig wahren Nosferatu von Wismar sieht. Wollte er die Rolle um jeden Preis?
24 neue Folgen "SOKO Wismar" gibt's ab sofort immer mittwochs um 18 Uhr im ZDF oder schon vorab in der Mediathek.
Titelfoto: Bildmontage: ZDF/Meyerbroeker