Mit voller Wucht zugeschlagen! Reicher Fischer tot am Strand gefunden
Flensburg - Strand-Mord in Schleswig-Holstein! In der neuen Freitags-Krimireihe "Mordsschwestern - Verbrechen ist Familiensache" soll ein Geschwisterpaar ein Tötungsdelikt aufklären. Doch ein gutes Team sind die zwei Frauen in der ersten Folge "Schwarzer Fisch" ganz und gar nicht...
Verliebt läuft ein junges Paar an der Flensburger Förde entlang und veranstaltet ein Wettrennen. Auf dem Strandhang findet die Frau im nächsten Augenblick die Leiche des reichen Fischereiunternehmers Fiete Dachs.
Am Flensburger Hafen demonstrieren zudem einige Menschen mit Transparenten, auf denen "Stoppt die Quälerei", "Fischen geht auch ohne Strom" oder "Ihr elendigen Makrelen, euch sollte man grillen" geschrieben steht.
Dies beobachtet Kommissarin Viktoria Lorentzen (Lena Dörrie, 40), die aufgrund der anstehenden Seebestattung ihres Vaters auf Schwester Felicitas "Feli" (Caroline Hanke, 41) wartet.
Anschließend wird sie trotz ihres freien Tages von Kollege Sami Farhadi (Tamer Trasoglu, 39) ins Naturschutz Geltinger Birk beordert, wo der Tote gefunden wurde. Dorthin fährt auch ihre nervige Schwester Feli mit, die bei der Kripo Flensburg frisch als Forensikerin angefangen hat und dadurch Viktorias Kollegin wird.
Die Spurensicherung um Dariusz "Dusi" Kowalski (Claudiu Mark Draghici, 36) findet heraus, dass der Fund- kein Tatort ist.
Mordsschwestern - Schwarzer Fisch: Frau des Toten war am Tatort!
Viktoria und Sami suchen die betrunkene Witwe des Verstorbenen, Julia Dachs (Lena Reinhold, 40), auf, um ihr die traurige Nachricht zu überbringen. Sie wirkt ebenso erschüttert wie ihr Schwager Pit Dachs (Andy Gätjen, 48), der seinem Bruder eine Niere gespendet hatte.
Währenddessen finden "Feli" und "Dusi" den Tatort. Im Wohnzimmer eines Ferienhauses der Fischer-Familie Carlson machen sie einen großen Bereich mit weggewischtem Blut sichtbar.
Die armen Carlsons wundern sich, denn das Gebäude war zuletzt nicht vermietet. Die Spur führt zu ihrem Sohn Robin (Frédéric Brossier, 30), der aktuell in Dänemark einen neuen Fischkutter kauft. Er war übrigens auch auf der eingangs erwähnten Demo gegen illegales Fischen.
Und er hatte sich vor einem Jahr auf einem der Dachs-Industrieschiffe eingeschleust, um verdeckt zu ermitteln.
Die Rechtsmedizin findet heraus, dass auf Fiete Dachs' Kopf mit zwei verschiedenen Tatwaffen eingewirkt wurde. Erst der zweite mit voller Wucht ausgeführte Schlag war demnach tödlich.
Außerdem stellt sich heraus, dass die Witwe des Toten am Tatort war. Hat sie etwas mit dem Mord zu tun? Oder wer wollte den Fischer ausschalten?
Die erste Folge "Schwarzer Fisch" von "Mordsschwestern - Verbrechen ist Familiensache" seht Ihr am heutigen Freitagabend, ab 20.15 Uhr im ZDF oder schon vorab auf Abruf in der Mediathek.
Titelfoto: ZDF/Sandra Hoever