"Morden im Norden": Toter zwischen Gitarren gibt Rätsel auf
Lübeck - Die neunte Staffel der Krimi-Serie "Morden im Norden" geht zu Ende. In der letzten Folge müssen die Ermittler der Lübecker Mordkommission am heutigen Montagabend den Mord am Inhaber eines Musikladens aufklären.
Zwischen unzähligen Gitarren liegt Knut Leinemaker im Verkaufsraum tot auf dem Boden. Er wurde erschlagen. Finn Kiesewetter (gespielt von Sven Martinek, 59), Lars Englen (Ingo Naujoks, 61), Nina Weiss (Julia E. Lenska, 34) und Gregor Michalski (Jonas Minthe, 33) müssen herausfinden, wer es war.
Ihr erster Verdacht fällt auf Jan Leinemaker (Timo Jacobs, 48), den jüngeren Bruder des Toten. Seit Jahren soll er ihm auf der Tasche gelegen haben. Daher soll Knut zuletzt gedroht haben, ihm kein weiteres Geld zu geben. War das das Motiv? Jans Alibi stellt sich allerdings als wasserdicht heraus.
Doch dann finden Nina und Gregor heraus, dass der Musikladen fast pleite war. Ein Grund: Vor Jahren hat Knut dem aus England stammenden Barbetreiber Philip Yates (Johannes Kühn, 40) 70.000 Euro geliehen.
Das Geld hat er bislang nicht komplett zurückgezahlt, zuletzt war er mit den Raten im Rückstand. Damit zählt er zu den Verdächtigen.
"Morden im Norden": Ermittler machen bemerkenswerten Fund in Garage
Bei ihren Ermittlungen finden Finn und Lars eine Garage am Rande Lübecks, die zu Knuts Geschäftsräumen gehört. Darin finden sie Ketten und Handschellen. Ihr Verdacht: Wollte der Musikladeninhaber jemanden entführen und gefangen halten? Möglicherweise hat sich das Opfer gewehrt und ihn dann erschlagen...
Auch Musikmanager Tobias Brink (Stefan Rudolf, 49) will herausfinden, wer seinen Freund aus gemeinsamen Bandtagen erschlagen hat.
Und was hat Charlotta Dellbrück (Julie Engelbrecht, 38) mit dem Fall zu tun? Sie ist eigentlich mit Tobias zusammen, hatte aber früher ein Verhältnis mit dem Barbetreiber Philip, das wohl wieder aufgeflammt ist.
Die 140. Folge von "Morden im Norden" mit dem Titel "Entführt" ist zugleich die letzte der zwölf Episoden umfassenden neunten Staffel der Erfolgsserie. Sie ist am Montag, dem 24. April 2023, ab 18.50 Uhr im Ersten zu sehen. Im Anschluss ist sie in der ARD-Mediathek abrufbar. Ab Montag, dem 8. Mai, zeigt das Erste alte Folgen von "Morden im Norden".
Titelfoto: ARD/Thorsten Jander