Psycho-Paar hält Nachbarn gefangen und filmt Mordversuche live per Kamera
Salzburg - Staffelfinale! In den abschließenden beiden Folgen "Meiberger - Im Kopf des Täters" gibt es Psychospielchen vom feinsten. Und auch krasse Mordversuche halten die Zuschauer in Atem.
Thomas Meiberger (gespielt von Fritz Karl, 54) kommt seiner Nachbarin Hannah (Hilde Dalik, 44) in Folge 7 ("Tödliche Gedanken") immer näher und ist am Abend bei ihr zum Essen und Weintrinken eingeladen.
Dort bricht er vor ihren Augen zusammen, nachdem sie ihm offenbar etwas ins Getränk gemixt hat. Sie freut sich über die Wirkung ("exakt wie beschrieben") und sagt dem am Boden liegenden und gelähmten Psychologen ins Gesicht: "Jetzt bezahlst du!"
Mit seinem Gutachten hat der Psychologe dafür gesorgt, dass ihr straffällig gewordener Sohn Gernot in den Knast musste. Dort nahm er sich das Leben. Und daran ist Meiberger Schuld - davon ist die Mutter zumindest überzeugt.
"Ich werd' dich leiden lassen - mehr als du jemals in deinem Leben gelitten hast", droht sie ihrem Nachbarn.
Sie hält die Spitze eines Messers unter ihren Fingernagel und ruft die Angst in ihm hervor: "Angeblich verlaufen da die meisten Nervenbahnen. Schauen wir mal, ob das stimmt..."
Sie geht hinter den Stuhl, auf dem er gefesselt sitzt und fährt ihm mit dieser Methode unter mehrere Fingernägel.
Meiberger - Im Kopf des Täters: Mordversuch und drei Gefesselte im Auto
Obwohl sie auf der richtigen Spur sind, können Nachwuchs-Kommissar Kevin Ganslinger (Franz Josef Danner, 37) und Kripo-Chef Nepo Wallner (Cornelius Obonya, 53) ihren Kollegen in dessen Nachbarhaus nicht finden.
Dieses verlassen sie schnell wieder, da ein Verrückter Bärenfallen ausgelegt hatte.
Im Keller kommt kurz darauf Josef Fink (Rainer Wöss, 61) dazu, der von Hannah eine ungeheuerliche Aufgabe erhält. Er geht mit eingeschalteter Handykamera, die alles live überträgt, ins Büro der Staatsanwältin Barbara Simma (Ulrike C. Tscharre, 50) und erdrosselt diese an ihrem Schreibtisch bis zur Bewusstlosigkeit. Weil sie sich frühzeitig tot stellt, überlebt sie aber.
Danach legt Hannahs Partner Nägel im Wald aus und verursacht so Reifenplatzer an Nepos Auto, mit dem er seine schwangere Freundin Karo (Jaschka Lämmert, 48) und deren Sohn Patrick (Lino Gaier) in Sicherheit vor dem ihnen noch unbekannten Psycho-Paar bringen will.
Fink fesselt Mutter, Sohn und Stiefpapa im Wagen und übergießt es mit Benzin. Auch dies muss sich Meiberger per Live-Video anschauen.
Tritt die Tragödie ein? Oder gibt es eine überraschende Wende?
VOX strahlt die finalen Folgen der Krimireihe "Meiberger - Im Kopf des Täters" am Mittwochabend ab 20.15 Uhr aus. Auf Abruf seht Ihr diese auch bei RTL+. Ab dem 10. August geht es nahtlos mit Doppelfolgen der 2. Staffel weiter, ebenfalls immer mittwochs ab 20.15 Uhr.
Titelfoto: Bildmontage: RTL/Mona Film/Stephan Burchardt